Bray International Inc.: Am Puls des Marktes

Bray International Inc. verfügt seit mehr als 35 Jahren über eine starke globale Präsenz in der Armaturenbranche. Das Unternehmen wird weltweit für seine hochwertigen Produkte und seinen engagierten Kundenservice geschätzt. Auf dieser Grundlage ist es Bray gelungen, sich in einer Vielzahl von internationalen Märkten zu etablieren. „Armaturen Welt“ sprach mit Hadi Soyoglu, Geschäftsführer der Bray Armaturen & Antriebe GmbH und der Kugelhahn Müller GmbH in Deutschland, über die Bedeutung einer lokalen Präsenz auf dem europäischen Markt, über unternehmerische Verantwortung, Nachhaltigkeitsinitiativen und die neuesten Produktinnovationen der Cx-Line.

Von Charlie Evans

Bray International Inc. ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Niederlassungen und Mitarbeitenden auf allen sieben Kontinenten. An jedem Standort zeigt Bray seine Stärke als zuverlässiger und führender Hersteller von Industriearmaturen und -antrieben sowie Automatisierungstechnik.
Mit Standorten, die sich über den gesamten Kontinent verteilen, ist Bray Europe auf seinem Zielmarkt Europa fest verankert. Die Bray Armaturen & Antriebe GmbH mit Sitz in Willich verfügt über beeindruckende Produktions- und Lagerkapazitäten. „Von unserem Standort in Deutschland aus beliefern wir auch andere Länder in Europa. Er dient als zentrales Logistikzentrum für das europäische Festland“, erklärt Hadi Soyoglu. „Wir verfügen über ein Valve Automation Center (VAC), dessen Hauptstandort sich im Vereinigten Königreich befindet. Die VAC-Kapazitäten in der deutschen Niederlassung nutzen wir, um für unsere Kunden maßgeschneiderte Serviceleistungen zu erbringen.“

Hadi Soyoglu, Geschäftsführer der Bray Armaturen & Antriebe GmbH und der Kugelhahn Müller GmbH in Deutschland. Fotos: Bray Armaturen & Antriebe GmbH

In fast allen europäischen Ländern kann Bray auf eigene Vertriebsorganisationen zurückgreifen. „Es ist von großer Bedeutung, dass Vertrieb und Logistik nahe am lokalen Markt sind. In Europa gibt es viele verschiedene Länder mit ebenso vielen unterschiedlichen Sprachen und Kulturen“, so Hadi Soyoglu weiter. „Wir wollen die Bedürfnisse und Anforderungen unserer Kunden verstehen. Dies ist nur möglich, wenn wir in jedem Land präsent sind und uns auf die unterschiedlichen Marktgegebenheiten einlassen.“

Globales Unternehmen, regionaler Fokus

Bray ist nach wie vor ein privat geführtes Unternehmen, das von Gründer und CEO Craig Brown geleitet wird. „Da sich Bray in Privatbesitz befindet, agiert das Unternehmen anders als globale börsennotierte Konzerne“, so Hadi Soyoglu. „Wir konzentrieren uns auf drei Komponenten: Kunden, Märkte und Mitarbeitende. Alle unsere Aktivitäten richten sich an diesen Faktoren aus. Es ist wichtig, jeden Aspekt zu berücksichtigen, um jeden einzelnen Markt zu verstehen. Nur dann können wir die besten Entscheidungen für unsere Kunden und das Unternehmen treffen.“

Bray Europe ist seit Juni 1988 auf dem Markt. Acht Jahre später nahm Bray in Deutschland die Produktion auf. Mit Erfolg: Der Kundenstamm wächst seitdem kontinuierlich an. Das Erfolgsrezept: Bray positioniert sich direkt am Puls des Marktes, um seine Kunden sowohl global wie lokal maßgeschneidert zu bedienen. „Wir agieren global, haben aber jede Region und jedes einzelne Land im Blick. Es ist wichtig, in jedem Land einen spezifischen Schwerpunkt zu setzen. Auf diese Weise wollen wir sicherstellen, dass jede Zielgruppe unseres Kundenstamms in unsere Aktivitäten einbezogen wird.“ Dieser konsequente Fokus auf die Kunden bildet die Grundlage für den Erfolg des Unternehmens.

Die Bedeutung der Nachhaltigkeit

Im vergangenen Jahr hat Bray Europe ein Nachhaltigkeitsprogramm gestartet, das sich an den ESG-Kriterien (Environmental, Social, Governance) bzw. den CSR-Vorgaben (Corporate, Social, Responsibility) orientiert. „Wir haben damit in Europa begonnen, weil wir hier ein wachsendes Bedürfnis der Kunden an umweltfreundlichen Lösungen erkennen. Dank unserer erfolgreichen Aktivitäten hier in Europa konnten wir die Initiativen von der regionalen auf die globale Ebene übertragen und im gesamten Unternehmen ausrollen“, berichtet Hadi Soyoglu.

„Bei unseren Nachhaltigkeitsmaßnahmen geht es vor allem darum, den CO2-Ausstoß des Unternehmens zu verringern. Letztlich ermöglichen diese Initiativen, die von Innovationen und Spitzenleistungen angetrieben werden, eine bessere Zukunft.“

Bray legt großen Wert auf stabile Kundenbeziehungen. Der Aufbau neuer und die Pflege bestehender Beziehungen sind für Bray von essentieller Bedeutung, um die Kundenbedürfnisse zu verstehen, die wiederum in die Produktentwicklung einfließen. „Die Wünsche unserer Kunden genießen in der Anfangsphase jeder Produktentwicklung oberste Priorität. Zunächst beraten wir uns mit unseren Kunden, dann binden wir unsere globalen Organisationen ein, um die Anwendungsmöglichkeiten zu eruieren und die Produktentwicklung entsprechend anzusteuern“, so Hadi Soyoglu.

Bei den globalen Zielen von Bray International Inc. steht das optimale Kundenerlebnis im Mittelpunt. Das Unternehmen investiert erhebliche Ressourcen in das Kundenbeziehungsmanagement und legt den Schwerpunkt auf eine effektive Kommunikation – nicht nur im Vertrieb, sondern auch bei der Entwicklung von Produktinnovationen. „Es ist unerlässlich, dass sowohl die Vertriebsmitarbeiter als auch die Kunden aktiv in alle Facetten des Geschäfts einbezogen werden, insbesondere in die kontinuierliche Optimierung der umfangreichen Produktpalette von Bray International.“

Die Produktlinie Cx Line ist speziell auf den chemischen und petrochemischen Markt ausgerichtet. Foto: Bray Armaturen & Antriebe GmbH

Darüber hinaus betont Hadi Soyoglu die Fähigkeit des Unternehmens zur schnellen Anpassung an spezifische Anwendungen in den unterschiedlichsten Branchen – unabhängig davon, ob es sich um neue oder bestehende Produkte handelt. „Zur DNA von Bray gehört es, sowohl systematisch vorzugehen als auch flexibel zu agieren. In der Forschung und Produktentwicklung folgen wir perfekt strukturierten Prozessen, während wir bei neuen Anwendungsfällen auf unsere Flexibilität vertrauen – insbesondere im Hinblick auf das globale Ziel der Netto-Null-Emissionen und andere Herausforderungen, mit denen unsere Kunden konfrontiert werden“, fügt er hinzu.

Neue Produkte: Cx Line

Die chemischen und petrochemischen Märkte in Europa bergen für Bray ein beachtliches Potenzial. „In den vergangenen zwei Jahren hat Bray Europe viel in diese Märkte investiert“, so Hadi Soyoglu. Die Investitionen gipfelten in einer neuen Produktlinie: der Cx Line. Diese Produktlinie ist speziell auf den chemischen und petrochemischen Markt ausgerichtet und trägt den hohen Anforderungen der Kunden in diesen Branchen Rechnung.

Die Cx Line für die chemische Industrie steht für Sicherheit, Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit. Die Produktlinie umfasst die PTFE-ausgekleidete Armatur 2-Cx, die weich-dichtende Absperrarmatur 3-Cx, die doppel-exzentrische Absperrklappe 4-Cx, die dreifach-exzentrische Armatur Tri Lok®-Cx und den Flanschkugelhahn KM 20/21. Jedes Produkt verfügt über ein digitales Typenschild, das mit dem DIGI-ID™-System von Bray verbunden ist. Dadurch können den Benutzern technische Informationen wie Produktdatenblätter, technische Handbücher, Installations-, Betriebs- und Wartungsanleitungen (IOMs) sowie Konformitätserklärungen zur Verfügung gestellt werden.

„Diese Produktlinie erfüllt alle aktuellen Standards, technischen Anforderungen und Kundenwünsche“, so Hadi Soyoglu. „Zum Beispiel müssen alle Armaturen nach den Anforderungen der TA Luft 2021 überprüft und getestet werden. Die höchste Anforderung an die von uns produzierten Armaturen ist ISO 15848 – und alle fünf Produkte, die auf den Markt kommen oder bereits auf dem Markt sind, erfüllen die entsprechenden Kriterien.“ Die erfolgreich abgeschlossene Zulassungsprüfung nach TA Luft 2021 gibt die Gewissheit, dass die Produkte nicht nur den technischen Anforderungen, sondern auch den Umweltstandards entsprechen, die für die Nachhaltigkeitsinitiativen von Bray Europe entwickelt wurden.

Blick in die Zukunft

„Die Zukunft sieht sehr vielversprechend aus“, sagt Hadi Soyoglu. „Bray investiert kontinuierlich in Produkte, Kunden und Mitarbeiter. Wir sorgen füreinander und wachsen von Jahr zu Jahr. Damit legen wir das Fundament für die innovative Entwicklung von Produkten.“ Bei den drei wichtigsten Schwerpunkten Kunden, Märkte und Mitarbeiter kommt es für den zukünftigen Erfolg vor allem darauf an, „das richtige Team an Bord zu haben und den Kunden zuzuhören“, unterstreicht Hadi Soyoglu. Entscheidend sei es, den Fokus auf die Kunden und die Märkte zu legen

„Bray Europe ist im vergangenen Jahr auf der Grundlage neuer Produkte und des Engagements unserer Mitarbeitenden stark gewachsen. Auf dieser Basis werden wir unsere Erfolgsgeschichte weiterschreiben“, resümiert Hadi Soyoglu.

Das umfangreiche Produktportfolio von Bray Europe umfasst eine breite Palette von Armaturen, die alle für die strengen Anforderungen moderner industrieller Infrastrukturen und Anwendungen entwickelt wurden. Über sein außergewöhnliches Produktangebot hinaus zeichnet sich Bray Europe durch sein unermüdliches Engagement für Nachhaltigkeit und unternehmerische Verantwortung aus. „Wir verfolgen aktiv Initiativen, die den Umweltschutz und das soziale Wohlergehen fördern.“

Hadi Soyoglu: „Unser Ziel ist es, den technologischen Fortschritt in der Branche voranzutreiben und uns von unseren Mitbewerbern abzuheben, indem wir weiterhin Spitzenleistungen in der globalen Branche der Industriearmaturen und -antriebe neu definieren.“

Bray International, Inc. auf einen Blick

Bray International Inc. wurde 1986 von Craig Brown und Frank Raymond gegründet und startete direkt als Hochleistungsunternehmen durch. Seitdem hat sich das Unternehmen aufgrund seiner hochwertigen Produkte, seines persönlichen Kundendienstes und seiner Liefertreue als erste Adresse für Industriearmaturen etabliert.

Mit Niederlassungen in über 40 Ländern bietet Bray eine breite Palette von Armaturen, Stellantrieben und Steuerungen für verschiedene Anwendungen sowie vollständig integrierte Lösungen vom Antrieb bis zur Automatisierung.
Standorte: Afrika, Asien, Australien, Kanada, Europa, Lateinamerika und die Vereinigten Staaten.

Kundenbranchen: Öl und Gas, Chemie und Petrochemie, Wasser, Bergbau, Heizung und Klima, Rechenzentren und Kraftwerke.

Michael Vehreschild
Michael betreut die Armaturen Welt als Redakteur. Als ausgebildeter Journalist beschäftigt er sich bereits seit vielen Jahren mit der Industrie und ihren Herausforderungen. Er weiß um die Themen, die die Armaturenbranche beschäftigt, und durchleuchtet sie in seinen Hintergrundberichten und Interviews.

Über den Artikel der Woche

Jede Woche beleuchten wir im Artikel der Woche ein spannendes Thema für die Armaturenbranche. Weitere Artikel finden Sie auch in unserer Zeitschrift Armaturen Welt. Um diese und viele weitere Artikel (fast) monatlich zu lesen, abonnieren Sie unsere Zeitschrift (erhältlich in Print und digital).

Möchten Sie als Autor mitwirken? Bitte kontaktieren Sie Michael Vehreschild.

Jede Woche teilen wir einen neuen Artikel mit unserer Armaturen Community. Machen Sie mit und lassen Sie uns Ihren Artikel auf Armaturen Welt online und in gedruckter Form veröffentlichen.

Vorheriger ArtikelBronkhorst erweitert FLEXI-FLOW Compact Serie
Nächster ArtikelGEMÜ erhält Auszeichnung „Digital Champion 2024“