SLB hat von Petrobras drei Aufträge über die Lieferung von Hardware und Dienstleistungen für die Fertigstellung von bis zu 35 Unterwasserbohrungen im Rahmen der Erschließung des Offshore-Ölfelds Buzios Wave II von Petrobras erhalten. Der Vertragsumfang umfasst die elektrischen Intervallregelventile für den gesamten Bohrlochbereich und elektrische Untergrundsicherheitsventile vonSLB. Der Auftrag ist ein Katalysator für die vollständige Elektrifizierung des Produktionssystems von Petrobras und verbessert die Produktionsverfügbarkeit durch zuverlässigere Abschlüsse.
Durch die Umstellung auf elektrische Komplettierung wird Petrobras in die Lage versetzt, ein komplexeres System im Untergrund zuverlässig zu steuern. Die vollständige Elektrifizierung der Fertigstellung ermöglicht eine maximale Produktionskontrolle über mehrere Abflüsse der Lagerstätte, so dass potenziell weniger Bohrungen erforderlich sind und die Zahl der schweren Nacharbeiten während der Produktionsdauer der Bohrungen im Buzios-Feldbrunnen begrenzt werden kann.
„Durch den Einsatz der Elektrifizierung und Digitalisierung von Komplettierungen von SLB wird Petrobras die Effizienz seiner Feldausbeute in komplexen und anspruchsvollen Vorsalzlagerstätten steigern“, erklärt Steve Gassen, Präsident von Production Systems, SLB. „Diese Auftragsvergabe stellt einen entscheidenden Meilenstein auf dem Weg von Petrobras zu digital integrierten elektrischen Offshore-Produktionssystemen dar. Er wird die Effizienz verbessern und innovative Technologien in Brasilien einsetzen.“
Ein Großteil der Technologie, die in Buzios eingesetzt werden soll und auch anderen Betreibern brasilianischer Vorsalzfelder zur Verfügung steht, wurde im Taubaté Engineering Center der SLB in Brasilien für brasilianisches Vorsalz in Zusammenarbeit mit CENPES, dem Petrobras-Forschungszentrum, und TotalEnergies entwickelt.