Verhinderung von Brückenbildung bei Schüttgütern

Bei Anwendungen mit Schüttgütern müssen einige Faktoren beachtet werden, damit Feindosierungen und Containerentleerungen prozessoptimiert ablaufen. Zur Verhinderung von Brückenbildung ist die richtige Regelungstechnik entscheidend.

Besonders im Einsatz mit schleißenden Schüttgütern macht die richtige Absperrarmatur den entscheidenden Unterschied für eine sichere Dosierungstechnik aus. „Warex Valve bietet spezielle Absperrklappen an, die eine Regelung mit verlängerten Standzeiten und einer wartungsfreien Ausführung ohne nachträgliche Schmierung ermöglichen“, erklärt das Unternehmen in einer Mitteilung. „Die APS®-Ausführung gewährt Druckdichtheit und Sicherheit bei abrasiven Medien.“

Schüttgut-Gefahren nicht unterschätzen

Beim Befüllen, Lagern oder Entleeren von Schüttgut kann es zu Verdichtungen oder Stauungen kommen. Hier muss der Anlagenbetreiber die individuellen Risiken bewerten. Gefahren können durch Einsinken, Hohlraum- oder Brückenbildung entstehen, die von außen schwer einschätzbar sind. In Silos eingesetzte Armaturen müssen die Sicherheit des zuverlässigen Schließens gewährleisten, um ein problemloses Schüttgut-Handling zu gewährleisten. Für Einsätze dieser Art sind die Absperrklappen der Rotary Valve Baureihe DKZ 103/110 APS® geeignet, „denn die Air-Pressure-Sealing-Ausführung gewährleistet auch bei leichten Verschleißerscheinungen eine konstante Druckdichtheit“, erläutert Warex Valve. Die Rotary Valves DKZ 103/110 APS® aus dem Hause Warex Valve sind Spezialarmaturen für eine gleichmäßige Regelung des Schüttgutstroms und zur Reduzierung von Brückenbildung bei kontinuierlicher Förderung und dichtem Absperren von Schüttgütern und Granulaten. Die Absperrklappen sind auch in Ex-Ausführung für den Einsatz in Zone 0 / 20, gemäß Baumusterprüfung BVS19AtexH034X, lieferbar.

Individuelle Branchenlösung

Der Powder and Bulk-Spezialist mit Firmensitz in Senden bietet seine Absperrarmaturen in vielen Sondergrößen und Werkstoffen an. Unter www.warex-valve.com finden Interessenten einen Überblick über das Sortiment der Warex Valve GmbH mit allen Produktmerkmalen, Aufbau, Material- und Anschlussmöglichkeiten.

Die Rotary Valves DKZ 103/110 APS® sind Spezialarmaturen für eine gleichmäßige Regelung des Schüttgutstroms und zur Reduzierung von Brückenbildung bei kontinuierlicher Förderung und dichtem Absperren von Schüttgütern und Granulaten. Foto: Warex Valve

 

 

 

Vorheriger ArtikelImpulse, Lichtblicke und Boommärkte für die Armaturenbranche
Nächster ArtikelWintershall Dea erhält zweite CO₂-Speicherlizenz in Norwegen
Michael Vehreschild
Michael betreut die Armaturen Welt als Redakteur. Als ausgebildeter Journalist beschäftigt er sich bereits seit vielen Jahren mit der Industrie und ihren Herausforderungen. Er weiß um die Themen, die die Armaturenbranche beschäftigt, und durchleuchtet sie in seinen Hintergrundberichten und Interviews.