KSB steigert erneut Konzernumsatz und –ergebnis

KSB konnte auch für 2012 wieder eine Steigerung von Konzernumsatz und –ergebnis vermelden. Der Auftragseingang im Konzern von 2.2571,1 Millionen Euro lag um 124,8 Millionen Euro über dem des Vorjahres. Der Grund für dieses Wachstum seien vermehrte Bestellungen in den drei Konzernbereichen Pumpen, Armaturen und Service gewesen, erklärt der Konzern. In Europa ist der Auftragseingang gegenüber dem Vorjahr nur moderat gestiegen. Die KSB AG verzeichnete durch den hohen Anteil an kraftwerkstechnischem Geschäft einen Rückgang um 2,1 Prozent auf 801,8 Millionen Euro. Auftragsschübe kamen aus dem Bergbau in Amerika, der Chemie und Petrochemie in Asien sowie der Wasser- und Abwasserwirtschaft im Mittleren Osten und in Afrika.
Der Umsatz des Konzerns ist gegenüber dem Vorjahr um 178,4 Millionen Euro auf 2.269,4 Millionen Euro gestiegen. Die höchsten Zuwächse resultierten aus dem Geschäft mit Pumpen, einschließlich Automationsprodukten und Antrieben. Prozentual noch stärker haben sich die Umsätze mit Armaturen und Serviceleistungen erhöht.
Das Ergebnis vor Ertragsteuern wird voraussichtlich das angestrebte Niveau von 135 Millionen Euro erreichen. Trotz einer nur moderat wachsenden Weltwirtschaft sei auch für 2013 mit einem Anstieg im Auftragseingang und im Umsatz zu rechnen, meldet KSB.

Vorheriger ArtikelBleifreier Strangguss für Trinkwassersysteme
Nächster ArtikelProzessleitsystem Cemat erweitert