Valmet liefert Verdampfungslinie an Altri in Portugal

Valmet wird eine neue Eindampfanlage an das Werk Altri Biotek in Portugal liefern. Diese Lieferung ist Teil von Altris 75-Millionen-Euro-Projekt zur Umrüstung des Werks Biotek zur Produktion von Viskosezellstoff für die Textilindustrie. „Die neue Eindampfanlage verbessert die Energieeffizienz und Wassereffizienz des Werks erheblich und erfüllt die Anforderungen von Altris Werkserweiterung“, erklärt Valmet in einer Mitteilung. Der Wert eines Auftrags dieser Größe und dieses Lieferumfangs liegt typischerweise bei 25 bis 30 Millionen Euro. Die Inbetriebnahme der neuen Verdampfungslinie ist für das dritte Quartal 2027 geplant.

„Die Umstellung der Produktion von Kraftzellstoff auf Viskosezellstoff ermöglicht dem Werk Biotek einen strategischen Schritt in den Markt für erneuerbare Textilfasern“, sagt Sami Riekkola, Executive Vice President, Pulp, Energy and Circularity, Valmet. „Wir bei Valmet sind stolz darauf, unseren Kunden einen Lebenszykluswert zu bieten, um die Anforderungen von morgen zu erfüllen, indem wir sowohl bestehende Werke modernisieren als auch die globalen Anforderungen der Kreislaufwirtschaft erfüllen. Unsere umfassende Expertise in industriellen Prozessen, kombiniert mit unserer innovativen Technologie, ermöglicht es uns, diese energie- und wassereffizienten Lösungen für die Werksumrüstung zu liefern.“

„Die Verdampfungslinie wird mit modernster Technologie ausgestattet sein, die dank des 7-Effekt-Designs erhebliche Dampfeinsparungen ermöglicht und saubere Kondensate zur Wiederverwendung in der Fabrik liefert“, betont Karin Bengtsson, Produktverkaufsmanagerin bei Valmet. Darüber hinaus sorge die Kombination aus Valmet Tube- und Tubel-Verdampfern für eine lange Lebensdauer und hohe Verfügbarkeit.

 

 

 

 

Vorheriger ArtikelAmpo Poyam Valves liefert über 4.000 Ventile an Aramco
Nächster ArtikelSAMSON nimmt Elektronikfertigung in Offenbach auf