VAG geht mit dem neuen VAG PICO® Pilotgesteuerte Regelventil auf den Markt. Das Regelventil dient zur Regulierung von Drücken und Behälterfüllständen. Durch neue, zum Patent angemeldete Komponenten und einen verbesserten Korrosionsschutz weise die Armatur höchste Funktionssicherheit und Langlebigkeit auf, erklärt das Unternehmen. Der durchgängige und langlebige Korrosionsschutz des Ventils geht über die Gütevorschriften der Gütegemeinschaft Schwerer Korrosionsschutz (GSK) hinaus. Zum Beispiel durch den komplett aus Edelstahl gefertigten Steuerkreis oder eine unterwanderungssichere und verschleißfeste Auftragsschweißung am Ventilsitz. Der Regeleinsatz ist beim neuen Regelventil bereits in der Standardausführung enthalten und direkt mit der Spindel verbunden. „Dadurch wird der Ventilhub noch besser ausgenutzt, eine feine Regelcharakteristik erzielt und ein kavitationsfreier Betrieb ermöglicht. Einen weiteren Vorteil bietet die vorgeformte Membrane, die positionsunabhängig ein- und ausgebaut werden kann und eine zusätzliche Dichtfunktion an der Spindel sowie zwischen Haube und Gehäuse bietet. Durch das Lösen der Haube kann die Membranhaltescheibe für Wartungen der Innenteile ohne Aufwand aus dem Ventilkörper entnommen werden“, so das Unternehmen weiter.