VAG mit neuem hydraulischem Fallgewichtsantrieb

VAG hat ein neues hydraulisches Fallgewichtsantrieb entwickelt, das es in drei Versionen gibt und dadurch für alle Betriebsverhältnisse geeignet ist. In Verbindung mit einer VAG EKN® Absperrklappe oder einem VAG RIKO® Ringkolbenventil dient er als Schnellschluss-Sicherheitsarmatur im Turbineneinlauf und in Pumpstationen oder als Schnellöffnungsarmatur im Turbinen-Bypass. Dabei schützt er bei einem plötzlichen Pumpenausfall vor zu hohen Drehzahlen durch den Wasserrückfluss, so das Unternehmen. Auf der anderen Seite schützt er vor hydraulischen Druckstößen bei denen die Druckerhöhungen über die Bemessungsgrenzen hinausgehen und damit Teile der Anlage zerstören können. Dieser Fall kann eintreten, wenn der Wasserfluss talseits nicht aufrecht erhalten oder die Druckrohrleitung nicht entlastet wird.

Vorheriger ArtikelSaarbrücker Kraftwerk geht 2012 ans Netz
Nächster ArtikelEndress+Hauser baut auf Polen