Trelleborg Sealing Solutions hat LB Bentley, Hersteller von Unterwasserventilen mit kleinem Durchmesser für Unterwasseranwendungen, bei der Entwicklung eines mittelschweren Drehschiebers unterstützt. Der neue Absperrschieber beinhaltet eine Dichtung, die eine Spindeldichtungstechnologie demonstriert, die das „Risiko von Verunreinigungen und Ausfällen“ reduziert. Die Dichtung wurde speziell für dieses kompakte und robuste Unterwasserventil entwickelt.
Da die Öl- und Gasexploration unter Wasser immer anspruchsvoller wird, realisierte LB Bentley einen Absperrschieber, „der einem breiten Spektrum extremer Betriebsdrücke und Betriebstemperaturen gerecht wird“, erklärt das Unternehmen. Zu diesem Zweck sei das Medium Duty Drehschieberventil entwickelt worden, das über minimale bewegliche Teile und einen zeitsparenden Schwenkmechanismus verfüge, der manuell oder hydraulisch betätigt werden könne. „Auch bei Überdrehmoment können die Innenteile des Ventils nicht beschädigt werden und drehen sich weiter und funktionieren wie gewohnt.“
Trelleborg entwickelte eine Version seines Turcon® Variseal® MC mit Hochdruckextrusionsfestigkeit und Gegendruckschutz aus NORSOK M-710 konformen PTFE- und PEEK-Werkstoffen, um die Hauptfunktion der Spindelabdichtung zu übernehmen. Um die Verwendung unter Wasser zu ermöglichen, wurde Trelleborgs Turcon® Glyd Ring® T als Abdichtung gegen Verunreinigungen ausgewählt.
Ziehen an einem Strang: LB Bentley R&D Design Engineer Noelle Sears und Antoine Charrier von Trelleborg.