Rotork hat einen Vertrag zur Lieferung von vollautomatischen pneumatischen Steuerungssystemen für Biomasse-Güterwagen mit hoher Kapazität abgeschlossen, die das Dekarbonisierungsprojekt am Lynemouth Power Station in Northumberland unterstützen.
Der Bahnfrachthersteller Astra Rail / Greenbrier Europe und die Leasinggesellschaft Nacco haben GB Railfreight mit 50 Hopper Waggons zur Unterstützung des von Lynemouth Power Ltd. vergebenen Biomasse-Transportauftrags beliefert. Mit einer Nutzlast von je 70 Tonnen pendeln diese Waggons mit automatischer Be- und Entladung in gekoppelten Gruppen von 24 zwischen dem Kraftwerk Port of Tyne und dem Kraftwerk Lynemouth. Dabei liefern sie 37.000 Tonnen Biomasse pro Woche.
Das Rotork-Design für automatisches Laden und Entladen ermöglicht die Anordnung aller Bedienelemente, Handventile und visuellen Anzeigen an einem Ort. Die oberen und unteren Behälterklappen werden durch ein Magnetsensorventil von einem Leitungsmagneten aus betätigt. Das vollautomatische Kontrollsystem ermöglicht ein schnelleres Be- und Entladen und erfordert nur eine Überwachung ohne manuellen Eingriff während des Betriebs, so Rotork.
Das Kraftwerk in Lynemouth hat seit 1972 Strom erzeugt. 2015 endete die Verbrennung von Kohle. Das Werk wurde nun umgebaut, um nachhaltige Biomasse zu verbrennen, die die Lieferung von bis zu 390 Megawatt kohlenstoffarmer Elektrizität an das National Grid ermöglicht, womit 450.000 Haushalte versorgt werden.