Smartenance mit Störfallmanagement und Anlagenlogbuch

Festo bietet die Instandhaltungssoftware Smartenance nun mit mehr Funktionen und neuen Lizenzpaketen. 

„Smartenance macht Wartungs-, Instandhaltungs- und Störfallmanagement denkbar einfach“, betont Festo. Ohne Installation, direkt im Browser und als mobile App nutzbar, lasse sich mit Smartenance die Wartung und Instandhaltung von Maschinen und Anlagen einfach und zuverlässig durchführen. „Durch Bilder und Schritt-für Schritt-Anleitungen sind alle anstehenden Wartungsaufgaben übersichtlich dargestellt.“

Mit Smartenance hinterlegen Produktionsleiter alle wichtigen Daten zur Wartungsplanung in der Cloud und machen sie für alle Instandhalter jederzeit verfügbar. Produktionsleiter erstellen am Desktop Wartungspläne und das Wartungsteam kann diese Pläne per App auf dem Smartphone und Tablet direkt an der Anlage einsehen. Störfälle können mobil gemeldet sowie passende Maßnahmen dokumentiert werden.

Den bisherigen Funktionsumfang bietet das Paket „Smartenance Basic“. Ergänzt werden diese Funktionen ab sofort durch das Paket „Smartenance Advanced“. Hier finde der Anwender alle relevanten Informationen seiner Maschinen und Anlagen in einem Tool, dem digitalen Logbuch, so Festo. Eine weitere Zusatzfunktion ist die Meldung von Störungen über ein Ticketsystem. Im neuen Anlagenlogbuch dokumentiert das Wartungsteam alle Reparaturarbeiten.

Das dritte Lizenzpaket „Smartenance Premium“ erhält zusätzlich zum Störfallmanagement und dem Anlagenlogbuch eine Datenschnittstelle für noch mehr Flexibilität. Mit der Datenschnittstelle können Instandhalter Smartenance in ihre eigene Anwendungsumgebung integrieren und dadurch weitere Prozesse automatisieren.
Die Software „Smartenance“ von Festo ist der digitale Wartungsmanager für Produktionsleiter und Anlagenbediener – zum Download als App. Foto: Festo
Vorheriger ArtikelChemie robust ins Jahr gestartet
Nächster ArtikelGEA liefert Milchverarbeitungstechnologie