Rotork rüstet Tanklager in Gatwick mit Stellantrieben auf

Rotork hat die Aufrüstung und Modernisierung eines großen Tanklagers in Gatwick unterstützt und es mit intelligenten IQ3-Stellantrieben über das Pakscan™-Steuernetzwerk von Rotork ausgestattet.

GASHCo ist eines der Haupttanklager des Flughafens Gatwick und verwendet seit über 30 Jahren Produkte von Rotork. Die auf der Baustelle installierten Stellantriebe werden an den Treibstoffhydranten des Flughafens Gatwick eingesetzt. Das Service-Team von Rotork führte eine Veralterungsuntersuchung durch und identifizierte die älteren Geräte vor Ort.

Gatwick wurde darauf aufmerksam gemacht, dass im Falle einer Störung oder eines Ausfalls die erforderlichen Ersatzteile für die veralteten Antriebe möglicherweise nicht verfügbar sind. Aufgrund des Risikos ungeplanter Ausfallzeiten entschied man sich, 24 Stellantriebe aufzurüsten und diese in den Wartungsvertrag aufzunehmen. Die Installation wurde von Rotork-Servicetechnikern durchgeführt, was GASHCo die Gewissheit gab, dass die Arbeit nach einem hohen Standard ausgeführt wurde.

Das Upgrade auf die IQ3-Antriebe wird die Betriebszeit maximieren und die Zuverlässigkeit erhöhen, während gleichzeitig die Betriebskosten gesenkt werden. Die älteren Stellantriebe der Baureihen IQMk1 und A haben sich während ihres Betriebs als zuverlässig erwiesen und die Effizienz und Beständigkeit der Rotork-Produkte unter Beweis gestellt. Daher fiel die Entscheidung, die Stellantriebe aufzurüsten, leicht.

Die installierten IQ3-Stellantriebe sind in der Lage, Leistungsdaten über den integrierten Datenlogger zu erfassen, eine genaue Positions- und Drehmomenterfassung anzuzeigen und verfügen standardmäßig über integrierte Steuerungen. Die Stellantriebe haben niedrige Lebensdauerkosten, und ihre hohe Zuverlässigkeit/Verfügbarkeit bedeutet eine geringere Wahrscheinlichkeit von Betriebsunterbrechungen.

Als Netzsteuerungssystem wurde das maßgeschneiderte Pakscan-System gewählt. Pakscan ermöglicht die Fernsteuerung von bis zu 240 Ventilantrieben über eine einfache, verdrillte Zweidraht-Datenautobahn.

 

 

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Michael Vehreschild
Michael betreut die Armaturen Welt als Redakteur. Als ausgebildeter Journalist beschäftigt er sich bereits seit vielen Jahren mit der Industrie und ihren Herausforderungen. Er weiß um die Themen, die die Armaturenbranche beschäftigt, und durchleuchtet sie in seinen Hintergrundberichten und Interviews.