Digitale Trends schnell zu erkennen und mit maximalem Nutzen für die Kunden umzusetzen, wird für den Geschäftserfolg immer wichtiger. In einem der Trend-Hotspots, Barcelona, hat Festo seinen neuen Digital Sales Hub eröffnet. Festo hat in seiner Unternehmensstrategie die Digital Customer Journey als ein zentrales Handlungsfeld identifiziert. Bis 2025 sollen fast vierzig Prozent des Umsatzes digital abgewickelt werden.
Schon heute kaufen laut Festo drei Viertel der B2B-Einkäufer in Europa online und würden diesen Kanal gerne noch viel stärker nutzen. „Kaufentscheidungen orientieren sich vor allem an der Qualität des Online-Auftritts. Mit einer neuen, jüngeren Generation von Einkäufern, den sogenannten Millenials unter 35 Jahren, wird sich dieser Trend zum Online-Kauf im B2B noch verstärken“, erklärt das Unternehmen in einer Mitteilung.
Festo erwirtschaftet heute schon ein Viertel seines Umsatzes online. Neben eigenen E-Business-Plattformen geht es auch um die Integration in Bestellportale von Kunden und Distributoren. „Lieferanten wie Festo müssen hier eine reibungslose elektronische Einbindung und hohe Datenqualität garantieren“, betont das Unternehmen. Auch solche Lösungen sind Teil der globalen Digitalisierungsstrategie von Festo.
Neben dem Headquarter in Deutschland ist der Hub ein weiterer Stützpunkt im Bereich Digital Sales mit einem starken Fokus auf Analytics und Innovation. Damit könne Festo neue Trends sehr schnell mit Entwicklern vor Ort aufgreifen und gemeinsam mit der spanischen Landesgesellschaft und ihren Kunden in Pilotprojekten testen.
„Wir hatten die Möglichkeit, den Digital Sales Hub im gleichen Gebäude wie unsere spanische Landesgesellschaft unterzubringen. Damit nutzen wir die Nähe zum operativen Geschäft einer innovativen Landesgesellschaft und deren Kunden. Mit der Unterstützung von Festo Spanien rekrutieren wir vor Ort außerdem die passenden Fachkräfte“, erklärt Viktor Nordstrom, Leiter Digital Sales Hub Barcelona.
In Barcelona hat Festo einen neuen Digital Sales Hub eröffnet.
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