EagleBurgmann hat seine Gleitringdichtungen HSMR34 und SeccoMix®R konstruktiv überarbeitet. „Das ermöglicht einen noch sichereren und zuverlässigeren Betrieb vor allem bei aggressiven, klebenden, zählflüssigen Medien oder bei hohem Feststoffgehalt“, erklärt das Unternehmen in einer Mitteilung. Beide Baureihen eignen sich für jede Einbausituation und sind in allen Ex-Zonen gemäß ATEX-Richtlinie zugelassen. Ihre modulare Bauweise eignet sich für Dichtungs-Standardisierungsprojekte in der chemischen, petrochemischen, pharmazeutischen sowie der Nahrungsmittelindustrie.
HSMR34 ist eine doppeltwirkende flüssigkeitsgeschmierte Gleitringdichtung. Als Standardwerkstoff kommt Siliciumcarbid (SiC) in Hart/Hart-Paarung zum Einsatz. SeccoMix®R ist eine trockenlaufende und mit Stickstoff gesperrte Doppeldichtung mit Hart/Weich-Paarung. Sie ist optional mit SiC/SiC-Paarung erhältlich. Beide Gleitringdichtungen sind für den Einsatz in Rührern, Mischern, Knetern, Trocknern und weiteren Sondermaschinen geeignet.
Vor allem bei Maschinen mit Seiten- oder Untenantrieb drückt das Medium auf den Dichtspalt, was besondere Herausforderungen an das Dichtungsdesign stellt und das Risiko für Anhaftungen erhöht. Daher hat EagleBurgmann die HSMR34 und SeccoMix®R Gleitringdichtungen mit einem massiven, weit in das Medium ragenden Gegenring ausgestattet. Das habe neben einer Wärmeableitung einen weiteren Vorteil: Durch die Rotation des Gegenrings entstehen Fliehkräfte, die den Dichtspalt von Anhaftungen freihalten.
In dem massiven Gegenring ist zudem ein O-Ring verbaut, der die Welle vom Medium trennt. Die Wellenhülse hat dadurch keinen Kontakt zum verarbeiteten Produkt. „Damit eröffnen sich neue Möglichkeiten bei der Materialwahl für die Wellenhülse“, betont EagleBurgmann. Beide Rührwerksdichtungen sind ebenfalls als CIP/SIP-geeignete Hygienic Design-Ausführung verfügbar.
Für besonders anspruchsvolle Betriebsbedingungen werden die Gleitringe optional mit der DiamondFace®-Technlogie von EagleBurgmann angeboten. Sie macht die Gleitflächen äußerst widerstandfähig bei Mangelschmierung und partiellem Trockenlauf und sichert zudem einen partikelfreien Betrieb. Beide Baureihen sind ATEX-zertifiziert und in allen explosionsgeschützten Bereichen einsetzbar.