Beim WorldMediaFestival Hamburg gewinnt der von Kemper Kommunikation in Frankfurt produzierte VDMA Imagefilm gleich Gold und einen Grand Award. „Die Maschine“ ist ein Imagefilm, den so keiner erwartet hätte, erklärt der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) in einer Pressemitteilung. Denn eines werde man darin nicht entdecken: Maschinen oder Produktionsanlagen. Dafür aber einen ganz besonderen Friseursalon, heißt es. Die Botschaft: Maschinenbauer sind Experten darin, Probleme durch Maschinen zu lösen. Und ihre größte Maschine dafür haben sie gemeinsam gebaut: den VDMA. Er öffnet Türen. Stellt unternehmerische Zukunft her. Und erzeugt ein entspanntes Klima, in dem sich Unternehmer wohlfühlen. Dr. Bernd Scherer, Mitglied der VDMA-Hauptgeschäftsführung: „Der Film polarisiert. Aber das ist gut so, denn nichts wäre schlimmer als allseitiges höfliches Nicken.“