BS&B launcht XTI-Berstscheibe für Hochdruckanwendungen

In kritischen Hochdruckanwendungen – etwa bei anspruchsvollen Prozessmedien wie Wasserstoff, in Hydraulikanlagen oder in der Luft- und Raumfahrt – ist die Dichtigkeit aller Komponenten eine wichtige Grundvoraussetzung für den sicheren Betrieb. Mit der neuen XTI-Berstscheibe bietet Bormann & Neupert by BS&B eine Druckentlastungslösung, „die höchsten Anforderungen an Leckagefreiheit, Zuverlässigkeit und Kompaktheit genügt“, erklärt das Unternehmen in einer Mitteilung.

Die aus dem Vollen gefräste Berstscheibe kommt vollständig ohne Schweißverbindungen aus und vermeide so mögliche Schwachstellen, die durch den Fügeprozess entstehen könnten. Das integrierte Design der XTI verzichtet komplett auf Trennstellen, „wodurch sie Anlagenbetreibern absolute Dichtigkeit und große Prozesssicherheit gewährleistet“. Auch Schweißprüfungen und -dokumentationen würden dadurch überflüssig, „das vereinfacht die technische Zulassung von Systemen“.

„Ihre Gestaltung macht die XTI zudem besonders kompakt und leicht, was sie für mobile Anwendungen oder den Einsatz in beengten Bauräumen prädestiniert“, erläutert BS&B. Ein dauerhafter Betriebsdruck von bis zu 80 Prozent des minimalen Ansprechdrucks sei ohne gesteigertes Risiko möglich, ebenso wie eine Anwendung im Vakuum oder bei häufig wechselnden Druckzyklen. „Erst, wenn der kritische Druck erreicht wird, spricht die Scheibe hochpräzise an.“ Ihre Gestaltung mit Kreuzrillung verhindere dabei, dass Bruchstücke freigesetzt würden – „ein wichtiger Sicherheitsaspekt, um Beschädigungen in nachgeschalteten Anlagen zu vermeiden“.

Die wartungsfreien XTI-Berstscheiben werden von BS&B kundenspezifisch in allen gängigen Materialien in Durchmessern von 0,25 bis 1 Zoll und mit maßgeschneiderten Prozessanschlüssen gefertigt – auch in kleinen Stückzahlen oder als Einzelanfertigung. Die Lieferung erfolgt laut dem Unternehmen immer ready-to-use, einbaufertig und betriebsbereit. „Selbstverständlich erfüllen die Berstscheiben alle relevanten Sicherheitsstandards wie etwa die Druckgeräterichtlinie.“

Vorheriger ArtikelOliver Valves liefert Ventile für Offshore-Projekt
Nächster ArtikelDanfoss launcht Absperrkugelventil für Turbocor®-Systeme