Der internationale Industriedienstleister Bilfinger hat als Teil eines Konsortiums von bp einen Auftrag über Vorfertigungs-, Montage- und Installationsleistungen für einen neuen Elektrolyseur zur Produktion von grünem Wasserstoff erhalten. Mit einer geplanten Leistung von 100 Megawatt soll die Anlage in Lingen die bisher größte Produktionsanlage dieser Art für grünen Wasserstoff von bp werden und zugleich die erste, die das Unternehmen vollständig besitzen und betreiben wird.
Die Elektrolyseanlage soll nach vollständiger Inbetriebnahme jährlich bis zu 11.000 Tonnen grünen Wasserstoff erzeugen. Die Inbetriebnahme ist für 2027 geplant. Die Anlage soll mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen betrieben werden. Der produzierte grüne Wasserstoff könnte dann sowohl Industriekunden über einen Anschluss an das Wasserstoffkernnetz zur Verfügung gestellt als auch in der benachbarten Raffinerie zur Produktion emissionsärmerer Kraftstoffe eingesetzt werden.
„Auf Basis der langjährigen, umfassenden Wasserstoff-Expertise wurde Bilfinger unter anderem für die Vorfertigung, Montage und Installation von Rohrleitungen und Anlagenkomponenten, die Wärme- und Kältedämmung und die Installation von HVAC-Systemen beauftragt“, erklärt Bilfinger in einer Mitteilung. Dafür wird in Hochphasen ein Team von über 200 Bilfinger-Experten vor Ort tätig sein.

