Um dem Anfrieren der Füllkupplung bei der Betankung mit vorgekühltem Wasserstoff entgegenzuwirken, hat WEH die WEH® TK17 H2 ENR mit der speziellen WEH Anti-Freeze Technologie entwickelt. „Das Abnehmen der Füllkupplung vom Tanknippel wird durch AFT auch bei ungünstigen Klimaverhältnissen signifikant erleichtert“, betont WEH.
Während des Betankungsvorgangs mit vorgekühltem Wasserstoff strömt der -40 °C kalte Wasserstoff durch die Füllkupplung. In warmen Regionen mit hoher Luftfeuchtigkeit entsteht dabei Kondenswasser. Wird die Füllkupplung wieder benutzt, bildet sich durch den kalten Wasserstoff Raureif. Das gebildete Eis kann dazu führen, dass sich die Tankkupplung nach dem Betanken nicht mehr oder erst nach einer gewissen Wartezeit, in der sich die Kupplung aufwärmt, vom Tanknippel lösen lässt.
Um dem Anfrieren entgegenzuwirken, hat WEH die WEH® TK17 H2 ENR (=Exchangeable Nozzle Receiver) mit der speziellen WEH Anti-Freeze Technologie entwickelt. Die Füllkupplung ist für die Druckstufen 70 MPa und 35 MPa erhältlich und ideal zur Betankung von Brennstoffzellen-Fahrzeugen im Self-Service.
Die Tankkupplung ist standardmäßig mit einer Spülleitung ausgestattet, die das Spülen mit Stickstoff oder trockener Luft während und nach dem Betankungsvorgang ermöglicht. Mit einem Pneumatikschlauch wird Stickstoff / trockene Luft in die vorgesehenen „Drain Holes“ geleitet. Es wird verhindert, dass sich die Luftfeuchtigkeit auf den kalten Komponenten absetzt. Des Weiteren wird möglicherweise angesammeltes Kondenswasser über die „Drain Holes“ abgeleitet.