Ampo Poyam Valves hat kritische Kryoventile für das LNG-Terminal Caofeidian Xintian geliefert, eines der Schlüsselprojekte des nationalen chinesischen Erdgasversorgungssystems. Das Terminal befindet sich im Bezirk Caofeidian der Stadt Tangshan in der Provinz Hebei und verfügt über eine geplante jährliche LNG-Entladekapazität von 12 Millionen Tonnen. Die in drei Bauphasen errichtete Anlage wird mit 20 LNG-Speichertanks mit einem Fassungsvermögen von jeweils 200.000 Kubikmetern ausgestattet sein.
Die Generalunternehmer des Projekts sind CNOEC für Phase 1 und HQC für die Phasen 2 und 3. Endabnehmer ist Hebei Gas, ein staatliches Unternehmen. Ampo Poyam Valves lieferte seit 2022 Ventile für alle drei Projektphasen. Die Ventile wurden in den Hauptregasifizierungsanlagen sowie in den LNG-Speichertanks installiert und sind größtenteils bereits in Betrieb.
Insgesamt wurden für das Projekt mehr als 200 Ampo Poyam-Ventile geliefert. Der Lieferumfang umfasst von oben betätigbare Kugelhähne, sowohl manuell als auch mit Stellantrieb, für Tieftemperaturanwendungen von niedrigen bis hohen Druckklassen (Klasse 150 bis Klasse 1500). „Ein wichtiger Meilenstein dieser Lieferung ist das 32″-1500#-Kryogenkugelventil mit Top-Entry-Anschluss, eines der größten, komplexesten und wichtigsten Ventile der Regasifizierungsanlage“, erklärt Ampo in einer Mitteilung. Darüber hinaus lieferte Ampo Absperr-, Absperr- und Rückschlagventile, insbesondere Axialrückschlagventile bis zu 26″-150# und 14″-1500#, „die für höchste Zuverlässigkeit und Sicherheit unter anspruchsvollen LNG-Betriebsbedingungen ausgelegt sind“.
Alle für das Caofeidian-Xintian-LNG-Projekt gelieferten Ventile sind TSG-zertifiziert – eine von der chinesischen Regierung vorgeschriebene Sicherheitszulassung für die Installation und den Betrieb von Ventilen in China. Das Feldtechnik-Team von Ampo unterstützte das Projekt laut Ampo zudem aktiv mit Inbetriebnahme- und Anlaufleistungen vor Ort und leistete rund zwei Wochen Unterstützung, um die korrekte Installation und den reibungslosen Betrieb sicherzustellen.
