Hoerbiger übernimmt Physik Instrumente

Physik Instrumente (PI), ein Familienunternehmen im Bereich hochpräziser Bewegungs- und Positionierungstechnologien, hat eine Vereinbarung zur Übernahme durch Hoerbiger unterzeichnet. Für PI ist laut Mitteilung der Eintritt in den Hoerbiger Konzern „ein bedeutsamer Schritt zur Realisierung der eigenen unternehmerischen Ambitionen hinsichtlich Innovation und nachhaltigen Wachstums“. Für Hoerbiger werde die Akquisition die Transformation des Unternehmens beschleunigen, indem sie die Möglichkeit biete, in neue Wachstumsmärkte zu expandieren.

PI, 1970 gegründet und mit Hauptsitz in Karlsruhe, bietet Bewegungs- und Positionierungslösungen, darunter piezoelektrische Antriebe, Linearaktoren, Rotationstische und Mehrachsensysteme. „Die Technologien von PI spielen eine entscheidende Rolle für den Fortschritt in Branchen wie der Halbleiterfertigung, Photonik, Mikroskopie, Messtechnik und Medizintechnik“, erläutert Hoerbiger. PI ist weltweit tätig und verfügt über neun Produktionsstätten in Europa, Nordamerika und Asien sowie 16 Vertriebs- und Serviceniederlassungen.

Die weltweiten Aktivitäten von PI mit 1.900 Mitarbeitenden werden die neue Division Positioning innerhalb des HOERBIGER Portfolios bilden. PI bleibt eine eigenständige operative Einheit und behält seinen Namen, seine Marke und seine globale Marktpräsenz. Die Übernahme von PI soll Hoerbiger die Expansion in neue Märkte ermöglichen, die von langfristigen, nachhaltigen Wachstumstrends geprägt sind.

Die Unterzeichnung der Vereinbarung ist ein wichtiger Meilenstein für den Abschluss der Akquisition, die noch der behördlichen Genehmigung bedarf und voraussichtlich im ersten Quartal 2026 vollendet sein wird.

Vorheriger ArtikelNeue Partnerschaft von Bürkert mit Green Elephant Biotech