Neue Mischmaschine für Durchfluss schwieriger Inhaltsstoffe

In der Lebensmittelverarbeitung ist die Einhaltung höchster Hygienestandards entscheidend für zuverlässige und sichere Produktionsergebnisse. Angesichts strenger Reinigungsanforderungen und der Verwendung aggressiver Desinfektionschemikalien benötigte ein Lebensmittelverarbeitungsunternehmen eine Reinigungslösung, die sowohl effektiv als auch zuverlässig war. Um diese Herausforderung zu meistern, kooperierten Membracon – ein OEM – und IMI, „um ein maßgeschneidertes Maschinenreinigungssystem zu entwickeln, mit dem die Lebensmittelverarbeitungsanlagen nach jeder Produktionsschicht effizient gereinigt werden können“, erklärt IMI in einer Mitteilung.

Durch die Kombination des Know-hows von IMI Norgren im Bereich der pneumatischen Steuerung mit der Ventiltechnologie von IMI PBM konnte Membracon „eine robuste, effiziente und sichere Lösung liefern, die speziell auf die Bedürfnisse seines Kunden zugeschnitten war“. Die Herausforderung bestand darin, ein robustes System zu entwickeln, mit dem die erforderlichen Mengen an Desinfektionsmittel vor Ort für den täglichen Reinigungsprozess hergestellt werden können.

Das Desinfektionsmittel – hergestellt aus vier separaten chemischen Inhaltsstoffen, die in Fässern gelagert werden – wird zur Verwendung in einem einzigen Fass gemischt. Die Inhaltsstoffe sind jedoch äußerst aggressiv und erfordern ein System, das mit ihnen umgehen kann, ohne die Sicherheit oder Leistung zu beeinträchtigen.

Um dieser Herausforderung gerecht zu werden, entwickelte Membracon eine Mischmaschine, die mit der IMI PBM-Quetschventiltechnologie arbeitet, um den Durchfluss der schwierigen Inhaltsstoffe zu steuern. Die Quetschventile werden pneumatisch betätigt und „sind ideal für diese Anwendung, da das Medium niemals mit dem Ventil selbst in Kontakt kommt“. Stattdessen quetscht das Ventil den Schlauch, durch den das Medium fließt, und gewährleiste so dauerhafte Haltbarkeit und Sicherheit.

Vorheriger ArtikelEmerson launcht DeltaV Version 16.LTS zur Automatisierung