Danfoss launcht neue PTS-Stufenventile

Danfoss hat neue PTS-Stufenventile auf den Markt gebracht. Die im Rahmen des Danfoss EXO – Extended Oil-Free Programms neu eingeführten PTS-Stufenventile wurden entwickelt, um die Leistung und Zuverlässigkeit von ölbeaufschlagten und ölfreien Zentrifugalkältemaschinen und Wärmepumpen zu verbessern. „Diese Ventile ermöglichen eine extrem schnelle Ansprechzeit von nur fünf Sekunden, um Kompressor-Pumpen zu verhindern und einen stabilen Systembetrieb beim Anfahren und Abschalten zu gewährleisten“, erläutert das Unternehmen in einer Mitteilung. „Dank dieser bahnbrechenden Geschwindigkeit setzen sie neue Maßstäbe in puncto Funktionalität und sind damit die ideale Wahl für kritische Anwendungen in Rechenzentren, Krankenhäusern oder industriellen Prozessen.“

Die PTS-Ventile sind speziell zur Vermeidung von Kompressorpumpen entwickelt worden, einem häufigen Problem bei Zentrifugalkompressoren, das durch niedrigen Anlaufdruck verursacht wird. „Durch ihre schnelle Reaktion auf Pumpen stabilisieren die PTS-Ventile den Kompressordruck, reduzieren das Schadensrisiko und verlängern die Lebensdauer des Systems“, so das Unternehmen weiter. Sie könnten auch als Lastausgleichsventile eingesetzt werden.

Beim Anfahren öffnen sich die PTS-Ventile innerhalb von 5 Sekunden und verbinden Druck- und Saugseite über den Verdampfer, um Druck aufzubauen, bevor das Rückschlagventil am Druckausgang öffnet. Danfoss: „Dies verhindert eine Gasrezirkulation, schützt den Kompressor vor internen Stößen und führt zu kürzeren Anlaufzeiten und einem effizienteren Systembetrieb.“

Beim Abschalten lassen die PTS-Ventile den Druck schnell ab, um die Kompressorlager und andere Komponenten zu schützen und einen Kontakt zwischen Welle und Lager zu vermeiden. Im normalen Abschaltvorgang öffne sich das Stufenventil und die Kompressordrehzahl werde reduziert, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten. „Die Stufenventile sind für höchste Anforderungen an das Kompressordruckverhältnis ausgelegt und garantieren so die Systemstabilität.“ Im Falle einer Störung oder eines Stromausfalls schließt das Auslassventil und das schnelle Öffnen des Stufenventils lässt den Kompressordruck ab.

Vorheriger ArtikelSprung vom Labor in die Werkshalle
Nächster ArtikelEmerson-Gasnetzüberwachungsgerät schützt kritische Anlagen