Valmet wird die missionskritische Automatisierung für die neue Polarstern liefern, ein Polarforschungsschiff der nächsten Generation, das in der Klima- und Meeresforschung in der Arktis und Antarktis eingesetzt werden soll. Das Schiff, das vom Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI) in Auftrag gegeben wurde, wird von TKMS gebaut und soll 2030 ausgeliefert werden.
„Die Eisbedingungen in der Arktis und Antarktis gehören zu den härtesten der Welt und erfordern absolute Zuverlässigkeit. Mit der Automatisierungstechnologie von Valmet sind die Systeme des Schiffes sicher und widerstandsfähig“, erklärt Heikki Tanner, Vertriebsleiter für Energie-, Prozess- und Marinesysteme bei Valmet. „Da die neue Polarstern in den kommenden Jahrzehnten an der Spitze der internationalen Forschung stehen wird, sind wir bereit, das Schiff während seiner gesamten Lebensdauer zu unterstützen und das Automatisierungssystem auf dem neuesten Stand zu halten.“ Das Automatisierungssystem von Valmet werde den Betrieb optimieren, um die Umweltbelastung durch den neuen Eisbrecher Polarstern zu minimieren.
„Die neue Polarstern wird mehr als nur ein Schiff sein – sie ist eine Plattform zum Verständnis des Klimas und unseres Planeten. Wir sind stolz darauf, die Mission des AWI mit Automatisierungslösungen zu unterstützen, die die Betriebseffizienz verbessern und durch die Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und die Optimierung der Energieflüsse zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen in den anspruchsvollsten Umgebungen beitragen“, sagt Hédi Azzouz, VP, Energy, Process and Marine Systems, Valmet.
Das Schiff wird mit einem hochmodernen Antriebssystem ausgestattet sein und mit grünem Methanol betrieben werden können. Ein integriertes Batteriesystem ermöglicht laut Valmet einen geräuschlosen, emissionsfreien Betrieb während sensibler Messvorgänge.
Die neue Polarstern bietet Platz für eine Besatzung von 50 Personen und verfügt über Forschungseinrichtungen für bis zu 90 Wissenschaftler. Zusätzlich zu ihrer wissenschaftlichen Mission wird die neue Polarstern eine wichtige logistische Rolle bei der Versorgung der deutschen Neumayer-Station III, der ganzjährig betriebenen Forschungsstation Deutschlands in der Antarktis, spielen.

