Equinor: Produktionsstart im brasilianischen Bacalhau-Feld

Equinor und seine Partner ExxonMobil Brasil, Petrogal Brasil (JV Galp|Sinopec) und Pré-sal Petróleo SA (PPSA) haben die Produktion im großen Bacalhau-Feld in Brasilien aufgenommen. Mit förderbaren Reserven von über 1 Milliarde Barrel Öläquivalent (boe) ist Bacalhau das größte internationale Offshore-Feld, das Equinor jemals erschlossen hat. Die Phase 1 der Erschließung umfasst 19 Bohrlöcher, Förder- und Injektionsbohrlöcher, die nacheinander in Betrieb genommen werden, während die Produktion hochgefahren und aufrechterhalten wird.

Bacalhau befindet sich in der Pre-Salt-Region des brasilianischen Santos-Beckens in extrem tiefem Wasser von über 2.000 Metern. Das Feld verfügt über eines der modernsten schwimmenden Produktions-, Lager- und Entladungsschiffe (FPSO) der Welt mit einer Länge von 370 Metern und einer Breite von 64 Metern sowie einer Produktionskapazität von 220.000 Barrel Öl pro Tag (bpd), berichtet Equinor in einer Mitteilung.

Die FPSO Bacalhau verfügt über Gas- und Dampfturbinen (CCGT), eine Technologie, die die Kohlenstoffintensität erheblich reduzieren soll. Mit einer erwarteten CO₂-Intensität von rund 9 kg pro boe und fortschrittlichen Emissionsminderungsmaßnahmen in den Bereichen Fackeln, Verarbeitung, Stromerzeugung und Speicherung „setzt das Feld neue Maßstäbe für eine kosteneffiziente und emissionsarme Tiefseeförderung“, so Equinor weiter.

„Brasilien ist für uns ein Kernbereich, und Bacalhau wird einen wichtigen Beitrag zum Ziel von Equinor leisten, bis 2030 aus unserem internationalen Portfolio einen freien Cashflow von mehr als 5 Milliarden Dollar zu generieren“, sagt Philippe Mathieu, Executive Vice President für Exploration und Produktion International. Bacalhau werde auch positive Auswirkungen und langfristige Vorteile für die brasilianische Wirtschaft haben und während seiner 30-jährigen Lebensdauer etwa 50.000 Arbeitsplätze schaffen.

MODEC, der FPSO-Auftragnehmer, wird die Anlage in der Anfangsphase betreiben. Danach plant Equinor, die Bacalhau-Anlagen bis zum Ende der Lizenzlaufzeit zu betreiben.

 

Vorheriger ArtikelGF stellt die Absperrklappe 565 Big vor
Nächster ArtikelDanfoss eröffnet neues Werk in Bulgarien