Emerson modernisierte Salt River Project

Emerson hat ein mehrjähriges Modernisierungsprojekt an vier Wasserkraftwerken des Salt River Project (SRP) entlang des Salt River in Arizona abgeschlossen. Die SRP-Staudämme Roosevelt, Horse Mesa, Mormon Flat und Stewart Mountain erzeugen 265 Megawatt Wasserkraft – genug, um jährlich über 60.000 Haushalte mit Strom zu versorgen. Der steigende Stromverbrauch aufgrund des Rekordwachstums im Raum Phoenix und die extremen Temperaturen im Versorgungsgebiet haben Energieversorger wie SRP dazu gezwungen, weiterhin in die Verbesserung ihrer Infrastruktur zu investieren, einschließlich der Generatorerregung.

SRP modernisierte seine bestehenden Erregersysteme – unverzichtbar für die Stromerzeugung – und integrierte sie nahtlos in die bereits vorhandenen verteilten Steuerungssysteme seiner vier Wasserkraftwerke. „Durch die Standardisierung auf die Ovation™-Automatisierungsplattform von Emerson und die Implementierung moderner Steuerungsstrategien reduzierte SRP die Betriebs- und Wartungskosten um 30 Prozent und halbierte die Zeit für Fehlerbehebung – und trug so zur Sicherstellung der Betriebskontinuität und Stärkung der Netzleistung bei“, erklärt Emerson in einer Mitteilung. Durch die verbesserte Betriebstransparenz bleiben kritische Start- und Herunterfahrvorgänge „effizient und vermeiden Verzögerungen, die ihre Dauer hätten verdoppeln können“.

Das neue zusammenhängende Anlagensystem verbessert die Wasserkraftkapazitäten von SRP, was laut Emerson dazu beitrage, die Netzzuverlässigkeit zu stärken und die Anforderungen eines sich entwickelnden Netzes zu erfüllen, das mehr erneuerbare Energiequellen wie Sonne und Wind nutzt. Die neue, vollständig integrierte Automatisierungsplattform von SRP „vereinfacht Betrieb und Wartung durch Verwendung derselben Ersatzteile, Rationalisierung der Schulung, Aufrechterhaltung der Vertrautheit des Bedieners und Verwaltung eines einzigen Ansprechpartners für Automatisierungssupport und -service“.

 

 

Vorheriger ArtikelIMI liefert HIPPS-Lösung für saudische Gasfelderweiterung
Nächster ArtikelDanfoss launcht Proportionalventil AxisPro