SAMSON hat einen weiteren wichtigen Meilenstein im Zukunftsprojekt MainChange erreicht: Seit Oktober 2025 ist die Elektronikfertigung vollständig an den neuen Unternehmensstandort in Offenbach am Main umgezogen und hat dort erfolgreich den Betrieb aufgenommen.
Der Umzug vom bisherigen Stammsitz in Frankfurt am Main verlief reibungslos und ohne Unterbrechung der laufenden Produktion, berichtet das Unternehmen. Sämtliche Maschinen und Anlagen wurden planmäßig installiert, rund 200 Mitarbeitende sind inzwischen produktiv im Einsatz. Die Fertigung der Stellungsregler, eines der zentralen Produkte im SAMSON-Portfolio, erfolgt ab sofort vollständig in Offenbach. Erste Rückmeldungen von Mitarbeitenden „zeigen eine hohe Zufriedenheit“, betont SAMSON: Die neuen Räumlichkeiten böten verbesserte Arbeitsbedingungen, moderne technische Ausstattung und ein offenes, helles Umfeld.
Der nächste Schritt folgt bereits Ende November, dann wird das Material der Elektronikfertigung von Frankfurt nach Offenbach verlagert. Aktuell wird die Produktion noch über den Frankfurter Standort mit Materialien versorgt. Ab dem 1. Dezember 2025 erfolgt die Materialbereitstellung vollständig lokal in Offenbach. Damit wird der gesamte Fertigungsprozess, von der Materialversorgung bis zur Endmontage, am neuen Standort gebündelt.
Parallel schreitet der weitere Ausbau des Werks zügig voran, berichtet das Unternehmen. Der Innenausbau der angrenzenden Produktionsbereiche läufe planmäßig. Auf den Dächern werden derzeit Solarpaneele und Gründächer installiert, die einen wichtigen Beitrag zur Energieeffizienz und Nachhaltigkeit des neuen Standorts leisten würden.
Außerdem werden bereits Maschinen und Anlagen installiert, etwa im Bereich der Galvanik und Ventilfertigung. Im Zuge des Standortaufbaus wird der Maschinenpark umfassend modernisiert und zu rund 40 Prozent erneuert. Damit schafft SAMSON die Grundlage für eine effiziente und zukunftsorientierte Fertigung.
Mit dem Abschluss der Elektronikverlagerung rückt nun auch die mechanische Fertigung in den Fokus. In den kommenden Wochen werden erste CNC-Maschinen, computergesteuerte Präzisionswerkzeuge zur Metallbearbeitung, und Langdreher, Maschinen zur Fertigung komplexer Drehteile, nach Offenbach gebracht. Damit setzt SAMSON den nächsten Schritt des Standortaufbaus um und führt die Zusammenführung aller Produktionsbereiche am neuen Werk konsequent fort.