Ampo Poyam Valves hat Aufträge für mehrere Projekte erhalten – dazu gehören Kryogenventile für ein LNG-Importterminal in Stade, Deutschland, und für ein Projekt in Abu Dhabi, bei dem die Rückgewinnung von Ethan aus Gas gesteigert werden soll. Außerdem lieferte das Unternehmen Hochtemperaturkugelhähne für die Versorgungs- und Schwefelanlagen des Jafurah-Gasfelds in Saudi-Arabien.
Ampo Poyam Valves wurde mit der Lieferung von über 1.300 Kryogenventilen für den Hanseatic Energy Hub beauftragt, ein wichtiges LNG-Importterminal, das derzeit in Stade, Deutschland, entsteht. „Diese wichtige Infrastruktur wird die zuverlässige Versorgung Deutschlands mit LNG und grünen Gasen sicherstellen und gleichzeitig den Markthochlauf von Wasserstoff vorbereiten“, erklärt das Unternehmen in einer Mitteilung.
Das Projekt wird von der Hanseatic Energy Hub GmbH entwickelt, wobei das spanische Ingenieurunternehmen Técnicas Reunidas als EPC-Auftragnehmer fungiert. Ampo wird die Ventile Ende 2025 und im Laufe des Jahres 2026 liefern. Alle zu liefernden Ventile sind kryogen und umfassen 750 Schieber-, Kugel- und Rückschlagventile, 610 Top Entry Kugelhähne sowie 26 Absperrklappen.
Ebenfalls ausgewählt wurde Ampo, um hochentwickelte kryogene Ventile für das Projekt „Maximizing Ethane Recovery and Monetization“ (MERAM) zu liefern, eine der wichtigsten strategischen Initiativen von ADNOC, die darauf abzielt, die Rückgewinnung von Ethan aus Gas zu steigern und seine Monetarisierung zu ermöglichen.
Das Projekt, das dem Joint Venture von Técnicas Reunidas und der National Petroleum Construction Company (NPCC) zugesprochen wurde, wird in den Vereinigten Arabischen Emiraten durchgeführt. Die Hauptanlagen befinden sich in der Gasaufbereitungsanlage Habshan 5 in Abu Dhabi. Mit einer Investition von 3,6 Milliarden US-Dollar wird MERAM laut Mitteilung zu einer wichtigen Säule der langfristigen Strategie von ADNOC, die Ethangewinnung zu verbessern und das industrielle Wachstum des Landes zu unterstützen.
Im Rahmen des Projekts wird Ampo in den Jahren 2025 und 2026 insgesamt 116 Kryoventile liefern, darunter 68 Ventile größer als 12 Zoll und 48 Ventile kleiner als 12 Zoll, wobei einige Ventile Größen von bis zu 24 Zoll, 30 Zoll und 36 Zoll erreichen. Die Ventile arbeiten unter extrem niedrigen Temperaturen.
Außerdem hat Ampo erfolgreich mehrere 30-Zoll-Hochtemperaturkugelhähne (752ºF) mit Metallsitz für die Versorgungs- und Schwefelanlagen des Jafurah-Gasfelds in Saudi-Arabien entwickelt und geliefert. Diese Ventile werden eine entscheidende Rolle in den Versorgungs- und Verbindungsanlagen des Jafurah-Gasfeldes spielen. Hier werden täglich bis zu 1,1 Milliarden Kubikfuß (Bcfd) unkonventionelles Rohgas (Schiefergas) aus umliegenden Gebieten verarbeitet. Das Gasfeld wird Verkaufsgas, Ethan, Flüssiggas und Kondensat produzieren.