Die AVK Group, ein Anbieter von Ventillösungen für die industrielle Wasseraufbereitung, hat im Rahmen ihrer kontinuierlichen Wachstumsstrategie die Frese Metal- og Stålstøberi A/S mit Sitz in Slagelse, Dänemark, übernommen. Frese Metal and Stålstøberi beschäftigt mehr als 75 Mitarbeiter und fertigt seit vielen Jahren Gussteile für komplexe Lösungen aus korrosionsbeständigen Materialien, darunter Aluminiumbronze, Rotguss, Edelstahl und Duplexstahl.
„Die Übernahme bringt neue produktionstechnische Fähigkeiten, Know-how und Möglichkeiten für Gussteile mit sich und gewährleistet eine Lieferkette, die gut in die Advanced Manufacturing-Abteilung von AVK passt und zur weiteren Entwicklung der Abteilung beitragen wird“, sagt Jacob Kjær, Group Director, Advanced Manufacturing.
Mit der Übernahme durch AVK wird die Gießerei unverändert unter dem Namen Frese Metal- og Stålstøberi A/S weitergeführt. Die Gießerei wird eine Tochtergesellschaft der AVK Tooling A/S. Anders Jensen, CEO der AVK Tooling A/S, übernimmt künftig die Rolle des CEO, Jesper Bjørk Hansen bleibt weiterhin COO der Gießerei.
„Mit der Übernahme der Gießerei erhält AVK Zugang zu gusstechnischer Kompetenz im Bereich korrosionsbeständiger Werkstoffe und kann die gesamte Wertschöpfungskette vom Guss bis zur Verarbeitung anbieten“, erklärt Anders Jensen, CEO von AVK Tooling A/S und Frese Metal- og Stålstøberi A/S. Dadurch könne AVK seinen Kunden eine bessere Kontrolle über Qualität und Lieferkapazität gewährleisten. Es entstehen neue Kundengruppen und es werden Synergien mit AVK bei Gussteilen aus korrosionsbeständigen Werkstoffen erwartet.