Ampo liefert Kugelhähne für das La Calera-Projekt

Ampo Poyam Valves hat die Konstruktion, Herstellung und Lieferung von mehr als 80 hochentwickelten Kugelhähnen mit Metallsitz für das Projekt La Calera in Argentinien abgeschlossen, das den Bau zentraler Verarbeitungsanlagen (CPF) im Pluspetrol-Feld in Vaca Muerta, Provinz Neuquén, umfasst (Argentinien). Die neue Anlage wird es Pluspetrol – einem Unternehmen im Bereich Hochdruck-Gasfeldern und Ölförderung – ermöglichen, seine Gasproduktion etwa von 5 MMm3/Tag auf 10 MMm3/Tag zu verdoppeln und die Flüssigkeitsproduktion zu vervierfachen auf 1.000 m3/Tag bis 4.800 m3. Die neue Aufbereitungsanlage geht nun in die Endphase.

Techint erhielt den EPC-Auftrag für die Entwicklung dieser zentralen Verarbeitungsanlagen und vertraute auf Ampo für die Entwicklung und Herstellung mehrerer geschmiedeter Kugelhähne mit Metallsitz bis zu 24 Zoll und 600 Pfund. Ganze Innengarniturkomponenten für dieses Projekt wurden mit Wolframcarbid und Ventilkörpern mit ENP-Beschichtungen (Electroless Nickel Plating) beschichtet, um die Ventile vor Verschleiß und Korrosion zu schützen.

Partnerschaft mit GRZ

Außerdem hat Ampo eine Partnerschaftsvereinbarung bekanntgegeben. Mit dieser neuen Partnerschaft wird das Unternehmen ein Handels- und Integrationspartner von GRZ Technologies in Spanien und Portugal, dessen Technologie die Speicherung, Komprimierung und Verarbeitung von erneuerbarem Wasserstoff sowie die Speicherung und Erzeugung von Energie an dezentralen Standorten im Netz ermöglicht.

Diese Wasserstofflösungen nutzen grünen Wasserstoff aus einem Elektrolyseur als Input und ermöglichen mehrere Anwendungen. Der Wasserstoff kann in bedarfsgerechten Strom umgewandelt, bei niedrigem Druck sehr dicht, sicher und kompakt gespeichert, komprimiert werden, um in der Wasserstoffmobilität oder für den Transport verwendet zu werden, oder CO2 einfangen und mit Wasserstoff kombinieren, um synthetische und synthetische Energie zu erzeugen erneuerbares Methan. Dadurch ermöglichen diese Technologien eine zuverlässige, sichere, effiziente und kompakte Verarbeitung des Gases.

Zu den Produkten gehören wasserstoffbasierte elektrische Energiespeicher in MWh-Größe, Langzeit-Metallhydrid-Wasserstoffspeicherlösungen von kg bis Tonnen, große thermische dynamische Wasserstoffkompressoren und modulare Methanisierungslösungen für E-Methan durch Kohlenstoffabscheidung und Wasserstoff.

Vorheriger ArtikelKrohne: Meilenstein bei Ethernet-APL-Technologie
Nächster ArtikelFesto möchte Komponenten mit digitalem Abbild ausstatten
Michael Vehreschild
Michael betreut die Armaturen Welt als Redakteur. Als ausgebildeter Journalist beschäftigt er sich bereits seit vielen Jahren mit der Industrie und ihren Herausforderungen. Er weiß um die Themen, die die Armaturenbranche beschäftigt, und durchleuchtet sie in seinen Hintergrundberichten und Interviews.