Anfang 2023 übernimmt Hoerbiger die Johnson Matthey Piezo Products GmbH in Redwitz an der Rodach. Mit der Akquisition möchte das Marktsegment Hoerbiger Flow Control sein starkes Wachstum absichern und gleichzeitig das Produktportfolio erweitern, betont Hoerbiger.
Seit über 30 Jahren bezieht Hoerbiger bereits eines seiner wichtigsten Bauteile vom Spezialhersteller in Redwitz. Aus einer anfänglichen Start-up-Beziehung entwickelte sich das Geschäft mit den in Altenstadt von Hoerbiger produzierten Piezo-Ventilen „zu einer wahren Erfolgsgeschichte“, erklärt das Unternehmen. Heute werden Piezo-Ventile in Altenstadt vollautomatisch und in einer Hightech-Reinraumumgebung gebaut und getestet. Dabei liefert Johnson Matthey Piezo Products den Kern des Piezo Chips.
Die Hoerbiger Piezo-Ventile finden in Beatmungsgeräten, bei der Halbleiterfertigung, im Maschinenbau und in der Prozessindustrie ihren Einsatz. Mit der Übernahme des Werkes in Redwitz an der Rodach erweitert Hoerbiger aber auch sein Produktportfolio. Neben den Piezo-Flow-Control-Lösungen bietet das Unternehmen zukünftig auch Piezo-Motion-Control-Lösungen an „und wir stärken somit unsere Position als Spezialanbieter für High-Performance-Piezo-Lösungen“, erklärt Philipp Baldermann, Geschäftsführer in Altenstadt und Leiter des Marktsegmentes Flow Control bei Hoerbiger.
Das Werk in Redwitz an der Rodach wird eigenständig weitergeführt.