Emerson tätigt über Emerson Ventures, seinen Corporate-Venture-Capital-Arm, eine strategische Investition in Spearix Technologies, Inc., dessen adaptiver Multi-Core-Funkprozessor eine Lösung auf Systemebene für die drahtlose Kommunikation im Industrial Internet of Things (IIoT) bietet.
Durch die Investition wird Emerson die Technologie und das Wachstum von Spearix in der Frühphase unterstützen und gleichzeitig seine eigenen IIoT-Fähigkeiten erweitern. Im Zusammenhang mit der Investition hat Emerson auch eine Engineering-Kooperationsvereinbarung mit Spearix abgeschlossen.
„Mit dem Wachstum des IIoT werden Milliarden von Sensoren und Hochfrequenz-(HF)-Transceivern in der Nähe anderer in kostengünstigen, nicht lizenzierten HF-Bändern arbeiten. Drahtlose Netzwerke werden zunehmend durch eine Vielzahl von HF-Aggressoren herausgefordert, die die Zuverlässigkeit und Reichweite beeinträchtigen können“, sagte Thurston Cromwell, Vice President of Development and Innovation und Leiter von Emerson Ventures. „Wir glauben, dass Technologien wie die von Spearix vielversprechend sind, um die durch Interferenzen und Überlastung verursachten Hindernisse zu überwinden.
„Die Investition von Emerson Ventures wird Spearix in die Lage versetzen, seine fortschrittlichen HF- und digitalen Signalprozessor (DSP)-Architekturen voranzutreiben und weiterhin Lösungen bereitzustellen, die Konnektivitätsprobleme in rauen und überlasteten HF-Umgebungen lösen“, sagte Laura Schafer, Vice President und General Manager, Pervasive Sensor- und Konnektivitätslösungen bei Emerson. „Diese Technologie bietet einen neuartigen Hardware- und Softwareansatz, der das Potenzial hat, die Leistung erheblich zu verbessern und gleichzeitig die in bestehende Kommunikationsprotokolle getätigten Investitionen zu erhalten.“