Ineffiziente Stellantriebe wurden nun an einem Wasserabenteuerstandort auf intelligente elektrische Rotork-Antriebe aufgerüstet. IQ3-Stellantriebe von Rotork haben das Durchflussregelsystem in einem Wildwasserzentrum im Nordosten Englands, Großbritannien, verbessert und modernisiert.
Das Tees Barrage International White Water Center ist eine Aktivitäts- und Sportstätte. Besucher können Wildwasser-Rafting, Kanu-, Kajak-, Motorboot- und Paddleboarding betreiben. Die Druckrohrleitungen vor Ort versorgen den Wasserlauf mit Flusswasser, verhindern das Eindringen von Meerwasser in den Park bei Flut und halten den Wasserstand im Park aufrecht, um extreme Überschwemmungen zu verhindern Wetterverhältnisse. Das alte Steuersystem wurde hydraulisch betrieben und erwies sich als unzuverlässig. Es wurde von linearen Hydraulikzylindern und einem einzelnen Hydraulikaggregat ohne Drehmomentschutz, ohne Daten- oder Zustandsüberwachung und begrenzter Positionsrückmeldung bereitgestellt. Dies verursachte gebrochene Druckrohrspindeln, Öllecks und einen ungeplanten Wartungseingriff. Die vorhandene Stromverkabelung reichte nicht aus, um fünf Stellantriebe zu versorgen, und musste aktualisiert werden, um den neuesten Vorschriften zu entsprechen.
Der Kunde entschied sich für ein Upgrade auf IQ3-Stellantriebe von Rotork. Sie haben ein doppelt abgedichtetes Gehäuse (IP66/68) und sind daher für Wasseranwendungen geeignet. Vorteile der IQ3-Aktuatoren: die Möglichkeit, historische Leistungsdaten über den integrierten Datenlogger, genaue Positions- und Drehmomenterfassung und integrierte Steuerungen zu erfassen.
Das von Rotork gelieferte Ersatzsystem umfasst sowohl eine mechanische Schnittstelle als auch ein elektrisches Steuersystem. IQ3-Aktuatoren mit Modbus TCP und vandalensichere Abdeckungen, Rotork IB-Getriebe, Elektro-/Steuerkabel, Sockel, ein Ersatz-Elektroverteilungsschalter und ein Ethernet-Schalter wurden geliefert. Einer der Absperrschieber und sein Aktuator sind schwer zugänglich, daher lieferte Rotork Site Services eine Rotork Remote Hand Station, damit ein Bediener den Aktuator steuern kann, während er bis zu 100 Meter entfernt steht und Zugang zu einem doppelten Bildschirm hat.
Die IQ3-Aktuatoren mit IB-Getrieben (erhöhtes Drehmoment auf maximal 7.604 Nm) betreiben jetzt Druckrohrleitungen, um den Füllstand im Tees Barrage International White Water Center (TBIWWC) zu steuern und sicherzustellen, dass öffentliche Einrichtungen und Bereiche bei Gezeitenbewegungen nicht überflutet werden.