AkzoNobel hat angekündigt, dass Gregoire Poux-Guillaume ab dem 1. November 2022 neuer Chief Executive Officer (CEO) des Unternehmens wird. Er wird bei dem Unternehmen mit den Schwerpunkten Farbenherstellung und Spezialchemie die Nachfolge von Thierry Vanlancker antreten, der seit 2017 CEO und Mitglied des Vorstands ist und dessen Amtszeit ausläuft.
Gregoire (52) war zuvor unter anderem CEO von Sulzer, CEO von GE Grid Solutions (früher Alstom Grid) und Senior Managing Director von CVC Capital Partners.
„Grégoire Poux-Guillaume ist eine erfahrene Führungspersönlichkeit mit einer Erfolgsbilanz bei der Erzielung eines über dem Markt liegenden Wachstums und dem Aufbau starker Teams. Wir sind froh und zuversichtlich, die beste Besetzung für AkzoNobel gefunden zu haben, um unsere Position als Spitzenreiter in unserer Branche weiter auszubauen“, erklärt Nils Smedegaard Andersen, Vorsitzender des Aufsichtsrats von AkzoNobel. Seine Erfahrung werde dem Unternehmen eine wertvolle Perspektive bieten, „die uns bei künftigem Wachstum und finanzieller Leistung helfen wird“.
Die Ernennung von Gregoire Poux-Guillaume in den Vorstand von AkzoNobel bedarf der Zustimmung der Aktionäre und wird daher auf der Tagesordnung einer außerordentlichen Hauptversammlung stehen, die für September dieses Jahres geplant ist.