Absperrklappe für Kunststoffrohren gelauncht

Mit dem Redesign der Baureihe Z 400 bietet Ebro Armaturen eine Absperr- und Regelklappe, die speziell für die Verwendung in Kunststoffrohren entwickelt worden ist. An den genormten
PE-/PP-Vorschweißbund angepasste Dimensionen und insbesondere die Angleichung des Innendurchmessers an den von PE-/PP-Rohren „sorgen für eine einfache fehlerfreie Montage, einen maximalen Durchfluss und optimale Hygiene“, erklärt das Unternehmen in einer Mitteilung. Die neue Baureihe Z 400 Absperr- und Regelklappen ist an die Dimensionen von Kunststoffrohren angepasst. Der Innendurchmesser der Armatur entspricht dem Durchmesser der genormten PE-/PP-Vorschweißbunde. Damit entfalle das Anpassen zweier eigentlich inkompatibler Systeme durch nachträgliche Korrektur.

Die Dichtflächen von Vorschweißbund und Armatur sind bei der Z 400 präzise aufeinander abgestimmt „und bieten so eine optimale Flanschverbindung“. Hierdurch entfällt beim Einbau der Armatur auch das Ausdrehen oder Fasen der Vorschweißbunde. Das garantiert eine maximale Stabilität von Flanschverbindung und Formteilen. „Dadurch entsteht eine robuste, gasdichte, druckstoßfeste, vakuumsichere und strömungsoptimierte Konstruktion“, erläutert Ebro. Gleichzeitig sei die Armatur problemlos demontierbar. Auch die Manschette sei in der vollkommen wartungsfreien Armatur austauschbar. „Durch die strömungsoptimierte Klappenscheibe und nahezu totraumfreie Übergänge ist der Druckverlust minimiert und die Durchflussmengen maximiert. Die Armatur arbeitet besonders energieeffizient und hygienisch.“

Die EBRO Z 400 ist uneingeschränkt in allen Baugrößen von da 50 bis da 630 erhältlich und bietet genormte Schnittstellen für alle Betätigungsvarianten. So eignet sich die Z 400 insbesondere für allgemeine industrielle Anwendungen und für Bereiche, in denen die TA-Luft, die DVGW Gas/Wasser sowie die ATEX-Richtlinie 2014/34 EU (mit Baumusterprüfung) Anwendung finden. Die Baureihe Z 400 umfasst ein breites Spektrum spezieller Dichtungsmaterialien, so liegen z.B. DVGW-Zertifizierungen für den Einsatz in Rohrnetzen zur Wasser- oder Gasversorgung vor. Sie ist uneingeschränkt in allen Baugrößen von da 50 bis da 630 lieferbar.

Vorheriger ArtikelFür INEOS-Chemieanlage Armaturen-Lösung gefunden
Nächster ArtikelEmerson erweitert Reihe der ASCO™-Ventile