Valmet modernisiert Zellstoffwerk in Brasilien

Valmet wird Lieferant für die Modernisierung der Faserlinie Nr. 1-Anlage der Zellstoffwerk von Cenibra in Belo Oriente in Brasilien. Die Faserlinie wird für eine Kapazitätssteigerung von 100.000 Tonnen Zellstoff pro Jahr vorbereitet. Die Inbetriebnahme ist für September 2023 geplant. Der Gesamtwert eines Auftrags dieser Art und dieses Lieferumfangs beträgt typischerweise etwa 25 bis 40 Millionen Euro.

Nach der erfolgreichen Lieferung der Bleichlinie 3 im Jahr 2016 und der Bleichlinie 2 im Jahr 2018 einigten sich Valmet und Cenibra darauf, die neueste Technologie von Valmet TwinRoll Pressen für das Modernisierungsprojekt der Linie 1 zu liefern und zu installieren. Das Ziel des Modernisierungsprojektes ist es, den Chemikalienverbrauch des Bleichprozesses und die Umweltbelastung zu reduzieren.

Die Lieferung umfasst eine Sauerstoffdelignifizierungsstufe und vier neue Waschanlagen für die Braunstoffwäsche und die Nachdelignifizierungswäsche. Die Wäsche nutzt die Valmet TwinRoll-Presstechnologie für eine einfache Wartung und bietet einen geringen Energieverbrauch sowie eine hohe Verfügbarkeit.

 

 

Vorheriger ArtikelWessex Water erhält von Rotork Stellantriebe
Nächster ArtikelBray baut den Geschäftsbereich Commercial aus