Die Neles Corporation hat sich für ein neues Betriebsmodell und eine neue Organisation mit Wirkung zum 7. Februar 2022 entschieden. „Die neue Organisation soll die Strategieumsetzung beschleunigen, indem sie die langfristige Angebotsentwicklung und Diversifizierung von Neles für neue Kundenbranchen stärkt“, heißt es in einer Börsenmitteilung des Unternehmens. Das andere Hauptziel der Änderung bestehe darin, die Organisation und die Prozesse von Neles besser an den spezifischen Anforderungen der Kundensegmente auszurichten.
„Während die Grundlagen der Strategie und des Geschäftsportfolios von Neles unverändert bleiben, werden wir eine neue Organisationsstruktur implementieren, in der Geschäftsbereiche auf der Grundlage eines stärker kundenorientierten Ansatzes aufgebaut werden“, sagt Simo Sääskilahti , Interimspräsident und CEO von Neles. Dies werde es dem Unternehmen auch ermöglichen, das Wachstum in Märkten mit ungenutztem Wachstumspotenzial voranzutreiben „und unsere Fähigkeit zu verbessern, unsere Kunden während des gesamten Lebenszyklus zu bedienen ihrer Werke“.
Die Geschäftsprozesse in den Bereichen Projektabwicklung und -management sowie Wartungs- und Reparaturbetrieb (MRO) werden weiter gestärkt, während Neles sich weiterhin auf die Entwicklung von Fähigkeiten in den Bereichen Services und Valve Controls and Actuators konzentriere. „Darüber hinaus werden wir unseren Fokus auf Innovationen verstärken und branchenspezifische Angebotsentwicklung, um unseren Kunden bessere Lösungen für Nachhaltigkeit, Effizienz und Produktivität zu bieten.“
Die neuen Geschäftsfelder von Neles werden sein: Projekte, MRO und Service sowie drittens Ventilsteuerungen und Stellantriebe. Eine neue globale Funktion, Produkte und Lösungen, wird sich auf die Entwicklung und Umsetzung branchenspezifischer Strategien und Angebote konzentrieren, einschließlich Produktmanagement und F&E. Das Betriebsmodell von Neles umfasst auch weiterhin globale Operationen, Unternehmensfunktionen und vier Marktbereiche.