Neles-Ventillösungen für grüne Wasserstoffanwendungen

Neles und thyssenkrupp Uhde Chlorine Engineers habe einen Rahmenvertrag über die Lieferung von Ventillösungen für grüne Wasserstoffanwendungen unterzeichnet. Hierzu gehören Neles™-Segmentventile, die in Elektrolyseanlagenmodulen von thyssenkrupp Uhde Chlorine Engineers eingesetzt werden.

Grüner Wasserstoff, also Wasserstoff, der mit Hilfe von erneuerbaren Energien aus Wasser gewonnen wird, wurde als Schlüsselkomponente für die saubere Energiewende identifiziert. „Wasserstoff bietet ein enormes Potenzial für die Speicherung erneuerbarer Energien, für den Verkehr und für die verstärkte Nutzung erneuerbarer Energien in einigen kohlenstoffintensiven Industrieprozessen“, erklärt Neles in einer Mitteilung. Bis heute hätten bereits mehr als 30 Länder ihre Strategien zur Erhöhung des Wasserstoffanteils in ihrem Energiemix angekündigt.

„Wasserstoff- und Power-to-X-Technologien werden für die Dekarbonisierung der Industrie von entscheidender Bedeutung sein. Wir bei Neles sehen unsere Aufgabe darin, die Prozessindustrie dabei zu unterstützen, das Ziel zu erreichen, bis 2050 kohlenstoffneutral zu sein“, sagt Jon Jested-Rask, Leiter des Marktbereichs EMEIA bei Neles. Neles habe eine ehrgeizige Nachhaltigkeitsagenda, und eine Vereinbarung wie diese sei „ein gutes Beispiel für unsere praktischen Bemühungen, diese umzusetzen, indem wir nachhaltige Lösungen für unsere Kunden anbieten. Wir freuen uns sehr auf die Fortsetzung unserer erfolgreichen, langfristigen Zusammenarbeit mit thyssenkrupp.“

Neue Elektrolyse-Technologien oder die Verwendung von explosiven Industriegasen wie Wasserstoff erfordern Ventile, die unter anspruchsvollen Druck- und Temperaturbedingungen zuverlässig arbeiten und gleichzeitig ein Höchstmaß an Sicherheit gewährleisten. Neles: „Wir bauen auf unserer langjährigen Erfahrung in der Durchflussregelung auf, um die neuen Technologien weiterzuentwickeln und sie für unsere Kunden auf der ganzen Welt sicher, effizient und erschwinglich zu machen, betont Marco Laudenbach, EPC Sales Manager bei Neles.

Neles und thyssenkrupp Uhde Chlorine Engineers habe einen Rahmenvertrag über die Lieferung von Ventillösungen für grüne Wasserstoffanwendungen unterzeichnet. Foto: Neles

Vorheriger ArtikelWasser auf die Mühlen der Armaturenbranche
Nächster ArtikelAlfa Laval und Orcan Energy kooperieren