Linde hat in Texas eine neue Wasserstoffproduktionsanlage in Betrieb genommen. Damit erhöht sich die Gesamtkapazität von Linde an der US-Golfküste auf rund 1,5 Milliarden Kubikfuß Wasserstoff pro Tag.
Die neue Anlage von Linde hat mit der Lieferung von hochreinem Wasserstoff an die Phillips 66 Sweeny Raffinerie in Old Ocean, Texas, im Rahmen eines langfristigen Liefervertrags begonnen. Die neue Anlage liegt an der rund 600 Kilometer langen Wasserstoff-Pipeline von Linde an der US-Golfküste, die von Lake Charles (Louisiana) nach Freeport (Texas) führt und nun bis zur Sweeny-Raffinerie verlängert wurde. Die neue Anlage wird nicht nur Phillips 66 beliefern, sondern auch die wachsende Nachfrage nach Wasserstoff von anderen Kunden in der Region decken.
„In den vergangenen fünf Jahren haben wir unser ohnehin schon robustes Wasserstoffversorgungssystem an der US-Golfküste deutlich ausgebaut“, sagte Jeff Barnhard, Vice President South Region, Linde. „Unterstützt durch mehrere Versorgungsquellen und eine innovative Kaverne zur Speicherung von hochreinem Wasserstoff ermöglicht uns diese Infrastruktur, unseren Kunden eine zuverlässige Langzeitversorgung zu bieten.“

In Texas hat Linde eine neue Wasserstoffproduktionsanlage in Betrieb genommen.
Foto: Linde