Bilfinger übernimmt Arbeiten für das Porthos-Projekt

Für das Porthos-Projekt im Hafen von Rotterdam übernimmt Bilfinger im Auftrag verschiedener Kunden verschiedene Engineering-Leistungen. Es gilt als eines der weltweit größten und am weitesten fortgeschrittenen Vorhaben zur Abscheidung und Speicherung von CO₂ aus der Industrie (CCS = Carbon Capture & Storage). Zu den Leistungen von Bilfinger gehören Entwurfs- und Planungsarbeiten zur Anbindung der Industrieunternehmen an die CO₂-Rohrleitungen sowie das Detailed Engineering für Gebäude der Kompressorstation.

Derzeit arbeiten die Ingenieure insbesondere an der Detailplanung für Gebäude der Kompressorstation, in der das CO₂ vor dem Transport in die Nordsee verdichtet wird. Im Auftrag der belgischen Unternehmensgruppe Denys erbringt Bilfinger zudem Engineering-Leistungen für die Rohrleitungssysteme, die das CO₂ bis zur Kompressorstation transportieren. Bilfinger realisiert außerdem mehrere Pipeline-Projekte für Shell, einen der CO₂-Lieferanten von Porthos. Ausführende Einheit für alle diese Engineering-Aufträge ist Bilfinger Tebodin.

Ziel ist es, ab 2024 jährlich rund 2,5 Millionen Tonnen CO₂ im Hafen von Rotterdam zu verdichten und in nicht mehr genutzten Gasfeldern unter der Nordsee zu speichern. Geliefert wird das CO₂ von Air Liquide, Air Products, Exxon Mobil und Shell, die es in ihren Industrieanlagen nahe Rotterdam auffangen und in eine Pipeline zum Rotterdamer Hafen einspeisen. Das CO₂ wird dann über eine Kompressorstation in eine Offshore-Pipeline unterhalb des Meeresgrunds geleitet und zu einer Plattform in der Nordsee transportiert, die sich rund 20 Kilometer vor der Küste befindet. Von dieser Plattform wird das CO₂ in leere Gasfelder gepumpt, die sich in einem geschlossenen Reservoir mehr als drei Kilometer unter dem Meeresgrund der Nordsee befinden. Die endgültige Entscheidung und staatliche Genehmigung zur Umsetzung des Projekts ist für 2022 geplant.


Bilfinger liefert diverse Engineering-Leistungen für Rohrleitungen zur CO₂-Speicherung.

Quelle: Bilfinger
Vorheriger ArtikelBASF erwirbt Anteile des Windparks Hollandse Kust Zuid
Nächster ArtikelProjekt Troll Phase 3 in Betrieb genommen