OHL Gutermuth, Hersteller von Spezialarmaturen aus Altenstadt, hat sein globales Engagement erweitert und liefert inzwischen seine Produkte zu beinahe allen wichtigen Solarprojekten weltweit. Die global größte Anlage, die im Betrieb ist, befindet sich in der Nähe von Marrakesch in Marokko mit einer Leistung von 1000 MW. Eine noch größere Anlage wird zurzeit in Dubai gebaut. Für beide Projekte lieferte OHL Gutermuth Spezialarmaturen. Hier kommen Hunderte von Hochdruckklappen des Unternehmens in Nennweiten bis 64“ und Druckstufen bis ANSI CLASS 1500# zum Einsatz. Auch für China mit dem staatlichen Großkonzern POWERCHINA werden Spezialarmaturen von OHL Gutermuth verwendet.
Solarenergie ist essenzieller Bestandteil einer nachhaltigen Zukunft und gewinnt zunehmend an Bedeutung. Inzwischen herrschen höchste Anforderungen an die Zuverlässigkeit aller verwendeten Bauteile und nicht zuletzt an die zum Einsatz kommenden Armaturen. Für den Solarbereich hat OHL Gutermuth eine innovative Baureihe entwickelt. Die Sonderlösungen des Unternehmens kommen im Bereich CSP (concentrated solar power), der im Wesentlichen aus Parabolrinnenanlagen besteht, oder bei Molten-Salt-Turmanlagen zum Einsatz. „Gerade bei den extrem hohen Temperaturen bis zu 780 Grad und Drücken bis zu 180 Bar sind spezielle Pumpen, Tanks und Wärmetauscher notwendig, die spezielle maßgeschneiderte Armaturen erfordern“, betont das Unternehmen.
Alle Armaturen von OHL Gutermuth werden ausschließlich im eigenen Haus produziert. Vom Design über die Produktion bis zur Testung entsteht alles bei OHL Gutermuth in Deutschland. „Dies gewährleistet sowohl zuverlässige Sicherheit als auch höchste Flexibilität für die vom Kunden gewünschten Sonderlösungen und Modifikationen“, erklärt das Unternehmen. Man garantiere „unübertroffene Sicherheit selbst unter extremsten Bedingungen“.
Die Firmenzentrale von OHL Gutermuth in Altenstadt.
Foto: OHL Gutermuth