Neuer Starttermin für Hammerfest LNG

Basierend auf umfangreichen Analysen und Kartierungen von Schäden hat Equinor den Zeitplan für die Reparatur und Inbetriebnahme der LNG-Anlage auf Melkøya nach dem Brand am 28. September 2020 aktualisiert. Aufgrund des umfassenden Arbeitsumfangs und der Einschränkungen von Covid-19 wurde das Startdatum auf den 31. März 2022 verlegt.

Obwohl sich das Feuer im September 2020 auf den Lufteinlass einer der fünf großen Gasturbinen der Anlage beschränkte, verursachten das Feuer und die Brandbekämpfung erhebliche Schäden an der Anlage.

„Wir haben systematisch daran gearbeitet, einen Überblick über die Schäden und den Arbeitsumfang zu erhalten, um den technischen Zustand der Anlage wieder auf den erforderlichen Standard zu bringen. Es gibt immer noch einige Unsicherheiten in Bezug auf den Arbeitsumfang, jedoch ist unsere beste Gründungsschätzung nach heutigem Kenntnisstand der 31. März 2022. Sicherheit hat für uns oberste Priorität, und wir werden die Anlage erst starten, wenn sie sicher durchgeführt werden kann “, sagt Grete B. Haaland, Senior Vice President für Onshore-Anlagen bei Equinor.
Die interne Untersuchung des Feuers durch Equinor wird noch durchgeführt. Das Unternehmen wird nach Abschluss der Untersuchung auf Ergebnisse und Schlussfolgerungen zurückgreifen.

Foto: Equinor

Vorheriger ArtikelVMDA Wachstumsprognose 2021: Real plus 7 Prozent
Nächster ArtikelBioraffinerie am Bauernhof der Zukunft