Freudenberg Sealing Technologies, Hersteller von Spezialdichtungen, hat in den USA ein neues Engineering Service Center speziell für Radialwellendichtringe eröffnet. Ziel ist es laut Unternehmen, internationalen Kunden eine „höhere Produktqualität und besseren Service“ zu bieten. Das neue Testzentrum ist Teil der Simmerring®-Produktion des Unternehmens in Ashland, New Hampshire (USA).
Das Servicezentrum in Ashland ist fast 300 Quadratmeter groß und verfügt über Prüfstände und Equipment. Getestet werden Druck, Temperatur, Reibungsmoment und Drehzahlverhalten, Änderungen der mechanischen Eigenschaften, die Interaktion tribologischer Systeme und die Leckagesuche, Fehleranalyse an Dichtungen und Dichtungskomponenten. Die gleichen Leistungen bietet Freudenberg auch bereits über sein Prüffeld für Radialwellendichtringe in Weinheim an. Dieses ist mit einer Fläche von über 1.500 Quadratmetern eines der größten Prüfzentren der Welt und beherbergt über 260 Prüfstände.
Die rasant wachsende Nachfrage nordamerikanischer Kunden nach anspruchsvollen Validierungs- und Leistungsanalysen, wie sie in Weinheim schon seit vielen Jahren angeboten werden, haben den Ausschlag gegeben, das Zentrum in Ashland aufzubauen.
„Wir können jetzt rund um die Uhr testen – und das mit modernsten Prüfgeräten. Nachdem wir nun sowohl in Nordamerika als auch in Europa über ein Engineering Services Center verfügen, haben wir die Möglichkeit, Kundenanfragen aus allen Regionen zu bearbeiten“, erklärt Marcel Santos, Global Director of Business Development Engineering Services.
Nicholas O’Connor, Product Engineering Manager im Engineering Service Center von Freudenberg Sealing Technologies in Ashland, New Hampshire (USA), ist verantwortlich für die Produktvalidierung und -analyse. Er nutzt dazu hochentwickelte Prüfstände und Geräte. © Freudenberg Sealing Technologies 2020