Die Armatury Group hat zwei Schieber DN 2000 für Labská strojní a stavební společnost gefertigt. Dabei handelt es sich um den größten Schieber vom Typ S33.41, den das Unternehmen je hergestellt hat. Die Ventile werden als Notverschluss im Wasserwerk Labská bei Špindlerova mlýna in Tschechien dienen.
„Wir haben die Schieber in der erforderlichen Zeit produziert und waren im August 2018 versandbereit. Aufgrund der technischen Gegebenheiten des Tunnelvortriebs, der massiven Wasserleckage, der notwendigen Tunnelsanierung und der klimatischen Bedingungen wurden die Schieber im März dieses Jahres am Damm installiert. Ihr voller Betrieb ist für das Jahr 2020 geplant“, erklärt Alfred Siebert, Leiter Service und Reparatur von Armaturen.
„Die Schieber für das Wasserwerk Labská zeichnen sich durch ihren Durchfluss aus – DN 2000, sie haben eine extrem kurze Baulänge von 600 mm, die der Kunde aufgrund der Einbaubedingungen benötigte“, erläutert der Konstrukteur Libor Šefčík. Auch die Höhe und das Gewicht der Ventile seien beachtlich, der Schieber erreiche die Höhe von fast 10 Metern und wiege 11 Tonnen.