Tool zeigt Potenzial der digitalisierten Pneumatik

Emerson hat ein neues Tool entwickelt, mit dem Anwender von Pneumatiksystemen schnell und einfach die potenziellen Vorteile der Integration von IIoT erkennen können. „Durch den Anschluss des neuen AVENTICS™ Smart Pneumatics Analyzer an die Druckluftversorgung einer bestehenden Maschine haben Anwender sofortige Analysemöglichkeiten für wichtige Maschinenmerkmale wie Druckluftverbrauch und mögliche Leckagen“, erklärt das Unternehmen.

Auswertung der Daten
Der Monitor erkennt zunächst den Betriebszustand des Systems, analysiert Daten und stellt diese verarbeiteten Informationen den Benutzern zum Beispiel für zustandsorientierte Wartungsarbeiten zur Verfügung. Während andere Lösungen alle verfügbaren Daten sammeln und ungefiltert übertragen, wertet der Smart Pneumatics Monitor die Daten lokal aus und generiert daraus Informationen über den Zustand des Systems, erläutert Emerson. Alle Daten der Ventile sowie der mit den I/O-Modulen des Ventilsystems verbundenen Komponenten werden in einen Mikroprozessor eingelesen und mittels mathematischer Algorithmen verarbeitet. „Diese Algorithmen basieren auf jahrzehntelanger Erfahrung in der pneumatischen Produktentwicklung und -anwendung von AVENTICS™, so das Unternehmen.

Condition Monitoring
Condition Monitoring, die Erfassung von Betriebszuständen und deren Vorhersage als Grundlage für die vorausschauende Instandhaltung, bietet direkte Vorteile für IIoT-Anwender. „Da sie Verschleiß vorhersehen können, bevor er zu Maschinenstillstandszeiten führt, können Anwender die Verfügbarkeit ihrer Anlagen deutlich erhöhen und die Wartungskosten senken“, betont Emerson. Sobald die definierten Grenzen erreicht sind, sendet die Elektronik automatisch Nachrichten an ERP- und MES-Systeme sowie an Instandhaltungs- und andere Mitarbeiter. „Die gesammelten Daten können auch dazu beitragen, die Energieeffizienz von pneumatischen Systemen zu optimieren“, heißt es weiter.

Mit dem Smart Pneumatic Analyzer zeigt Emerson Anwendern, wie einfach es ist, IIoT in seiner Anlage einzusetzen.

Vorheriger ArtikelVentil für korrosive Umgebung erweitert
Nächster ArtikelUmweltfreundliches Wassermanagement entwickelt