Eastham Refinery Ltd. mit Sitz auf der Wirral-Halbinsel in Großbritannien beauftragte Emerson mit der Entwicklung und Implementierung seines Terminal-Automatisierungssystems, um die Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit des Systems für die Bitumenverladung im Eastham-Terminal der Raffinerie kostengünstig zu erhöhen. Die skalierbare, unternehmensweite Midstream-Logistikmanagementlösung auf Basis der Emerson-Software TerminalManager™ und des Distributed Control System (DCS) DeltaV™ unterstützt das Terminal, seine Ziele zu erreichen: die digitale Transformation seiner Abläufe und die Beschleunigung auf dem Weg zur Top Quartile-Performance, die operative und kapitalmäßige Performance unter den Top 25 Prozent der Peer-Unternehmen zu erreichen.
„Wir haben die Art und Weise verändert, wie wir mit Emersons Lösung arbeiten“, erläutert Doug Watt, Senior Process Engineer von Eastham Refinery Ltd. „Unser bisheriges System führte täglich zu vielen Bedienereingriffen.“ Heute gebe es aufgrund der Zuverlässigkeit des neuen Systems praktisch keine Eingriffe mehr, was zu einer deutlichen Reduzierung der Stillstandszeiten und Wartungskosten führe. „Die Genauigkeit und Leistung der Emerson-Lösung hat uns auch geholfen, die Ladungsmengen von Tankschiffen zu maximieren und das Potenzial für Sicherheitsvorfälle zu minimieren. Infolgedessen sind Verladeverzögerungen, die üblich waren, keine Belastung mehr und unser Kundenservice hat sich deutlich verbessert.“

Eastham Refinery beauftragte Emerson mit der Entwicklung und Implementierung eines Terminal-Automatisierungssystems. Foto: Emerson