In der saudischen Industriestadt Jubail hat Endress+Hauser rund drei Millionen Euro in ein modernes Kalibrier- und Schulungszentrum investiert. Damit verstärkt die Gruppe ihren direkten Kontakt zu Kunden im Nahen Osten und unterstützt zugleich die wirtschaftliche Entwicklung des Landes.
„Vision 2030“
Saudi-Arabien will seine Privatwirtschaft ausbauen und von der Rohölförderung unabhängiger werden: So sieht es die „Vision 2030“ vor. „Inspiriert von dieser Vision eröffnen wir das neue Kalibrier- und Schulungszentrum“, sagte Mohammed Abdellah, der Geschäftsführer von Endress+Hauser Saudi-Arabien, während der offiziellen Einweihungsfeier. „Mit dem neuen Zentrum tragen wir dazu bei, die angestrebten Reformen zu erreichen und können durch das Angebot von lokalen Lösungen auch die lokale Wertschöpfung erhöhen.“
Endress+Hauser hat in Jubail, Saudi-Arabien, ein neues Kalibrier- und Schulungszentrum eröffnet.
Praxisnahe Schulungen
Das Schulungszentrum umfasst unter anderem ein Klassenzimmer mit interaktiver Technik, eine umfassend ausgerüstete Werkstatt und ein Feldbus-Schulungslabor. Praxisnahe Schulungen vermitteln Kenntnisse in modernster Messtechnik und Prozesssteuerung, wie sie etwa bei der Herstellung von petrochemischen Produkten oder in der Energie- sowie Wasser- und Abwasserbranche gefragt sind. Junge saudische Ingenieure und Studenten können in der Anlage technisches Know-how nach neuesten internationalen Standards erwerben. „Auch lokale Kunden und Partner können ihr Wissen erweitern und bleiben so dank maßgeschneiderten Trainings wettbewerbsfähig“, erklärt Endress+Hauser.
Mit praxisnahen Schulungen vermittelt Endress+Hauser jungen saudischen Ingenieuren und Absolventen von Fachhochschulen technologisches Know-how nach internationalen Standards.
Kalibrierungen
Zugleich befindet sich im 2.700 Quadratmeter großen Neubau ein modernes Kalibrierzentrum mit der einzigen gravimetrischen Durchfluss-Kalibrieranlage in der Region. Von hier aus bietet Endress+Hauser herstellerunabhängige Kalibrierungen für Messgeräte an. „Auch Kalibrierungen direkt beim Kunden sind möglich, um Kosten zu sparen und Ausfallzeiten zu reduzieren“, betont das Unternehmenn.