Alfa Laval hat angekündigt, dass das Unternehmen bis Ende 2025 bereit sein werde, seine ersten Kraftstoffsysteme für ammoniakbetriebene Schiffe zur Verfügung zu stellen – „als Vorreiter bei der Ermöglichung der Verwendung von Ammoniak“. In Zusammenarbeit mit dem Schweizer Motorendesigner WinGD hat Alfa Laval zwei Testsysteme für die ammoniakbetriebenen Motoren von WinGD geliefert, darunter einen Kraftstoffventiltrieb und ein Entlüftungssystem. Das Design des Ammoniak-Kraftstoffversorgungssystems Alfa Laval FCM wird bis Ende 2024 validiert, die erste Schiffslieferung wird für Ende 2025 erwartet.
Im Rahmen einer kürzlich unterzeichneten Absichtserklärung (MoU) arbeiten Alfa Laval, WinGD, das American Bureau of Shipping (ABS) und K Shipbuilding (KSB) zusammen, um die notwendigen technologischen Fortschritte bei der Entwicklung eines ammoniakbetriebenen MR-Tankers voranzutreiben. Vor kurzem wurde der Umfang um die Entwicklung eines Ammoniak-Dual-Fuel-Kesselsystems erweitert. Alfa Laval: „Dieses Kesselsystem wird Spül-/Abdampfgas effizient handhaben und den Wärmebedarf des Schiffes decken, wodurch der Energieverbrauch des Schiffes minimiert und gleichzeitig ein sicherer Betrieb gewährleistet wird.“
Der Schifffahrtssektor, der für fast drei Prozent der weltweiten Kohlenstoffemissionen verantwortlich ist, habe, so Alfa Laval, die Entstehung einer neuen Kraftstofflandschaft erlebt, wobei Ammoniak einer der künftigen kohlenstoffarmen Kraftstoffe der Wahl sein werde. „Alfa Laval nutzt sein umfassendes Know-how mit Kraftstoffen wie LNG, LPG und Methanol und beschleunigt durch Partnerschaften und gemeinsame Entwicklungsprojekte die Entwicklung neuer Technologien für Ammoniak, um dessen sichere und effiziente Nutzung als Kraftstoff der Zukunft zu gewährleisten“, erklärt das Unternehmen in einer Mitteilung.